VICTORIA & ABDUL (OmU)

England 1887: Anlässlich der Feierlichkeiten zu ihrem 50. Thronjubiläum lernt Queen Victoria den ehrgeizigen Inder Abdul Karim kennen. Zur Überraschung ihrer Familie und Berater stellt Victoria ihn als Diener ein. Abdul stellt sich als inspirierender Gesprächspartner heraus, von dem die Queen sogar noch etwas über ihr eigenes Volk lernen kann. Doch ihre ungewöhnliche Freundschaft zieht bald den Unmut des Hofstaates auf sich…

Zur offiziellen Filmseite und zum Trailer geht’s hier.

Pressestimmen:

„In der Quasi-Fortsetzung zu IHRE MAJESTÄT: MRS. BROWN geht es um eine weitere von Königin Victorias unkonventionellen Freundschaften und Judi Dench spielt sie erneut auf ihre kraftvolle und unvergleichliche Art.“ (Empire UK)

„Stephen Frears‘ überraschend komisches Drama VICTORIA & ABDUL ist ein liebevoller Blick hinter die Kulissen der britischen Monarchie und findet trotz seiner leichtfüßigen Inszenierung die richtige Balance zwischen aus der Absurdität heraus entstehendem Witz und niederschmetternder Tragik, wenn man erkennt, dass das sich Annäheren verschiedener Kulturen noch heute immer keine Selbstverständlichkeit ist.“ (Wessels-Filmkritik)

„In seiner wie immer wohlwollend-verschmitzten Art erzählt Stephen Frears‘ VICTORIA & ABDUL von der ungewöhnlichen Freundschaft, die Queen Victoria zu ihrem indischen Bediensteten Abdul Karim unterhielt. Judy Dench ist großartig als kleine, alte, eigensinnige Monarchin. Ali Fazal spielt Abdul Karim als karrierebewussten Abenteurer, der die Königin mit viel Charme um den kleinen Finger wickelt, sie aber tatsächlich auch mag.“ (programmkino.de)

Do 9.11. 17.45 DF
Fr 10.11. 20.15 OmU
Sa 11.11. 17.45 DF
Star-Regisseure
VICTORIA & ABDUL
Regie: Stephen Frears, GB 2017, 112 min, DCP, DF oder OmU, FSK: ab 6, mit Judi Dench, Ali Fazal, Michael Gambon