Filmreihen

Ansicht

100 Jahre Ufa

Nachdem die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung im Jahr 2016 ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert hat, steht auch in diesem Jahr ein großes Jubiläum an. Im Dezember wird die Universum Film AG, kurz Ufa, 100 Jahre alt.

140. Geburtstag Heinz Salfner

Heinz Salfner (*31.12.1877 in München; †13.10.1945 in Berlin) studierte Literatur und Kunstgeschichte, entschied sich dann aber doch, Schauspieler zu werden.

exground 2017

exground filmfest präsentiert zur 30. Festivalausgabe vom 18. bis 25. November 2017 die Höhepunkte des Filmfestivaljahres in Wiesbaden. Länderschwerpunkt ist die Türkei.

Festival-Nachlese

In den Genuss unserer Festival-Nachlese kommen Sie auch mit dem frei nach Kafkas Novelle „Der Prozess" erzählten Polit-Thriller OPERATION DUVAL – DAS GEHEIMPROTOKOLL mit François Cluzet in der Hauptrolle.

Filmemacher zu Gast

Seit Ende Oktober 2017 ist der Regisseur Philipp Hartmann auf großer Kinotour durch Deutschland, die Schweiz sowie die Niederlande und wir freuen uns, ihn im Dezember bei uns im Murnau-Filmtheater mit seiner Dokumentation

Frauenstimmen

Seit 2014 kooperieren wir bei der Filmreihe Frauenstimmen mit dem Soroptimist International Club Wiesbaden und unterstützen die sozialen Projekte des Serviceclubs, der sich weltweit in verschiedenen Projekten für sozial benachteiligten Mädchen und Frauen einsetzt.

Historische Kriminalfilme

In dieser Reihe zeigen wir im November die Verfilmung des gleichnamigen Bühnenstücks von Curt Goetz: HOKUSPOKUS stellt einen spannenden Gerichtsfall dar, in dem man sich nich

In Kooperation mit...

In Kooperation mit… sehen Sie im November zwei sehr unterschiedliche Filme.

In memoriam Margot Hielscher

Margot Hielscher (*29.9.1919, Berlin; † 20.8.2017, München) machte von 1935 bis 1939 eine Ausbildung zur Kostümbildnerin und Modedesignerin. In dieser Zeit ließ sie sich bei Florath und Koppenhöfer auch in Gesang ausbilden.

Kinoseminar Filmpropaganda

Die Alliierten klassifizierten einen Teil der deutschen Filme, die zur Zeit des Nationalsozialismus entstanden waren, 1945 als Verbotsfilme.

Köstliches Kino

Gemeinsam mit den Hofköchen zeigen wir ausgewählte Filme und begleiten diese kulinarisch! Zum Empfang gibt es eine Kleinigkeit zum Knabbern, nach dem Film wartet ein zum Thema passendes Gericht auf die Gäste. Lassen Sie sich überraschen und verwöhnen Sie Ihre Sinne!

Kurzfilmprogramm

Am 23. November wird in Köln der Deutsche Kurzfilmpreis 2017 verliehen.

Lachende Erben

In dieser neuen Reihe geht es rund ums Erben und die Komplikationen von menschlichen Gefühlen, um familäre Geschichten und Skandale die damit verbunden sind.

Reisefilme

In dieser Reihe geht es rund um die Welt und um die Abenteuer, die man während einer Reise erlebt. Es werden sowohl die Menschen beleuchtet, die eine Reise machen als auch jene, auf die getroffen wird; verschiedenste Kulturen werden gezeigt oder einfach, wie schön und ungewöhnlich es vor der eigenen Haustür sein kann.

Russisch Dok

Russisch Dok widmet sich aktuellen Werken von russischen Filmschaffenden.

Schlachthof-Film des Monats

Im Schlachthof-Film des Monats dreht sich alles um Musik – und im Dezember widmet er sich dem Hip-Hop mit dem Film PATTI CAKE$ - QUEEN OF RAP.

Schlachthof-Special

Am 1.12. ist Welt-AIDS-Tag! Daher zeigen wir ausnahmsweise als Schlachthof-Special keinen Musikfilm.

Slowakische Neue Welle der 1960er

Im Rahmen der Slowakischen Filmtage und in Kooperation mit dem Slowakischen Filminstitut sowie Herrn Imrich Donath, Honorarkonsul der Slowakischen Republik, präsentieren wir ab Oktober eine Reihe zur Slowakische Neue Welle der 1960er.

WIR IN WIESBADEN

Wie in den letzten Jahren beteiligt sich das Murnau-Filmtheater auch in 2017 wieder an den Kooperationen im Zuge des Veranstaltungsprogramms von WIR in Wiesbaden.