Direkt zum Inhalt
Film

Historische Kriminalfilme

In dieser Reihe zeigen wir im November die Verfilmung des gleichnamigen Bühnenstücks von Curt Goetz: HOKUSPOKUS stellt einen spannenden Gerichtsfall dar, in dem man sich nicht sicher sein kann, ob jetzt gerade die Wahrheit gesprochen oder gelogen wird.

Der Filmbestand der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung umfasst Werke von der Stummfilmzeit bis in die 1960er Jahre. In unserer Reihe haben wir historische Kriminalfilme aus all diesen Epochen vorgestellt. Der Bogen wurde gespannt von den beiden DR. MABUSE-Filmen von Fritz Lang über Kriminalfilme aus den 1930er und -40er Jahren bis zu Filmen aus der Nachkriegszeit. Mit Letzteren beenden wir auch unsere Reihe: Sehen Sie im Dezember Heinz Rühmann in einer seiner bekanntesten Rollen als Pater Brown in den Kriminalkomödien DAS SCHWARZE SCHAF und ER KANN’S NICHT LASSEN.

« Zurück