VORVERKAUF LÄUFT: VARIETÉ-PREMIERE BEI DER BERLINALE

Januar 2015 - Der Vorverkauf läuft für die Premiere von Ewald André Duponts Varieté bei den 65. Internationalen Filmfestspielen Berlin. Karten für die Vorstellung am Freitag, 6. Februar (19:00 Uhr) im Haus der Berliner Festspiele sind online verfügbar.

Varieté von Regisseur E. A. Dupont, ein Eifersuchtsdrama im Zirkusmilieu, mit dem späteren und ersten Oscar-Preisträger Emil Jannings als Hauptdarsteller zählt zu den deutschen Filmklassikern der Stummfilmära. Die digitale Restaurierung des Films erfolgt 2014/15 durch die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Filmarchiv Austria. Grundlage sind eine Nitrokopie aus der Library of Congress in Washington sowie eine Nitrokopie des Filmarchivs Austria. Die restaurierte Fassung zeigt den Film erstmals wieder annähernd vollständig.

Die neu komponierte Musik hat Martyn Jacques, künstlerischer Leiter der Band The Tiger Lillies, geschrieben. Martyn Jacques: „For us the music we have made is very much from the heart. It is our circus music for a wonderful film.“ Die Weltpremiere der digital restaurierten Fassung, die in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen NFP* entstanden ist, wird musikalisch von The Tiger Lillies live begleitet.

Von Ewald André Dupont, Deutschland 1925
Freitag, 06.02.2015, 19:00 Uhr, Haus der Berliner Festspiele
Beginn des Vorverkaufs am 19.12.2014 über:
www.berlinerfestspiele.de.

Weltpremiere der digital restaurierten Fassung