Murnau-Stiftung verleiht Klassiker

Wiesbaden (24. Juni 2013) – Die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung übernimmt den Verleih ihres umfangreichen Filmbestandes. Kinos können ab 1. Juli 2013 zahlreiche Klassiker wie Fritz Langs METROPOLIS direkt bei der in Wiesbaden ansässigen Stiftung bestellen, die einen bedeutenden Teil des deutschen Filmerbes pflegt. Abgewickelt wird der Verleih von der Abteilung „Service &  Technik“. Darüber hinaus sind Ausleihen – weiterhin wie bisher – über die Partner Deutsches Filminstitut – DIF (Frankfurt am Main) und die Stiftung Deutsche Kinemathek (Berlin) möglich.

„Durch die Neustrukturierung kommen Pflege und Verleih des Filmbestands im Deutschen Filmhaus in Wiesbaden unter ein Dach. Dadurch entstehen neue Synergien und Impulse“, so Ernst Szebedits, Vorstand der Murnau-Stiftung. Der Weltvertrieb verbleibt weiterhin bei der Transit Film GmbH (München).