PREMIERE VON IM KAMPF MIT DEM BERGE

März 2013 – Zum 50. Todestag von Paul Hindemith feiert die rekonstruierte Fassung des Stummfilms IM KAMPF MIT DEM BERGE (D 1921) am 10. Mai 2013 ihre Premiere in Frankfurt am Main. Die viragierte Bildfassung wird mit der wiederhergestellten, originalen Filmmusik des Frankfurter Komponisten in einem Stummfilmkonzert im hr-Sendesaal zu erleben sein.

Musikeinspielung und Filmrestaurierung sind eine Koproduktion von Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung, Filmarchiv Austria, Hessischer Rundfunk und ZDF/ARTE in Kooperation mit Schott Music International und dem Hindemith-Institut Frankfurt. Die restaurierte Fassung wird im Dezember 2013 auf arte gesendet.

Bergfilm von Arnold Fanck
Nach seinem ersten Sportfilm Wunder des Schneeschuhs nahm sich der Bergfilm Pionier Arnold Fanck ein neues Werk vor: IM KAMPF MIT DEM BERGE, das auch unter dem Titel In Sturm und Eis. Eine Alpensymphonie in Bildern. in die Kinos kam. Der Film entstand im Oktober 1920 und dokumentiert die Besteigung des 4500m hohen Lyskamm mit zwei damals sehr prominenten Skiläufern, Hannes Schneider und Ilse Rohde.

Lange Zeit war IM KAMPF MIT DEM BERGE nur in einer um 20 Min. gekürzten und ungeschnittenen s/w-Fassung zu sehen, die sich im Moskauer Filmarchiv Gosfilmofond erhalten hat; ihre Zwischentitel haben einen anderen Wortlaut als die Urfassung, deren Titel in der Partitur der Originalmusik von Paul Hindemith stichwortartig notiert sind. Vor kurzem wurde im Filmarchiv Austria eine viragierte Nitrokopie identifiziert, die fast alle alten Zwischentitel hat. Zusammen mit einer weiteren historischen Kopie aus dem Bundesarchiv-Filmarchiv Berlin lässt sich die verschollene Urfassung fast vollständig rekonstruieren.

Den Fahrplan zu dieser Rekonstruktion enthält die handschriftliche Partitur von Paul Hindemith, überliefert im Frankfurter Hindemith-Institut. Die Musik entstand im August 1921, als Arnold Fanck den Filmschnitt beendet hatte, und trägt den Alternativtitel des Films: In Sturm und Eis. Eine Alpensymphonie in Bildern. Dank ihrer exakten Synchroneinrichtung und Notation der 58 originalen Zwischentitel ist die Filmmusik ein authentisches Dokument der Premierenfassung, die nun fast vollständig wiederhergestellt ist und wieder aufgeführt wird - zusammen mit Hindemiths großartiger Filmmusik, die endlich wieder vollständig zum Bild gespielt werden kann. Die Bearbeitung und Synchroneinrichtung der Musik verantwortet Frank Strobel.

IM KAMPF MIT DEM BERGE,
D 1921, Länge: ca 75 Min.
Viragierte rekonstruierte Bildfassung mit der originalen Filmmusik von Paul Hindemith
Regie, Buch, Schnitt: Arnold Fanck
Kamera: Sepp Allgeier