Premiere der digital restaurierten Fassung von DIE GOLDENE STADT

08.11.2022 - Premiere der digital restaurierten Fassung von DIE GOLDENE STADT am Samstag, den 12.11.2022 um 14 Uhr beim XIX. cinefest - Internationales Festival des deutschen Film-Erbes! Luciano Palumbo betreute das Projekt für die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung und wird bei der Premiere eine Einführung dazu halten.

Gemeinsam mit PHAROS – The Post Group wurde der Veit Harlan Film DIE GOLDENE STADT aufwendig digital restauriert.

Der Agfacolor-Streifen ist der zweite deutsche abendfüllende Farbspielfilm, der im November 1942 in Berlin uraufgeführt wurde und mit 31 Millionen Kinobesuchern einer der erfolgreichsten Filme seiner Zeit war – ausgezeichnet mit dem internationalen Filmkammerpreis bei den Filmfestspielen in Venedig.

Erstmals wird das Zeitdokument dem Publikum nun mit beiden Enden gezeigt. Nach der Vorstellung des Regisseurs sollte der Film positiv enden, der entsprechende Schluss war bereits abgedreht. Joseph Goebbels jedoch bestand auf ein tragisches Ende.

Das Bildmaterial des unveröffentlichten Endes wurde wiederentdeckt, das Tonnegativ gilt weiterhin als verschollen. Die Dialoge wurden mit Hilfe des Lippenlesers Lars Grombelka rekonstruiert und mittels Untertiteln wiedergegeben.

Vier unterschiedliche Bildquellen lagen der Restaurierung zugrunde: Das Material befand sich zum Teil in einem äußerst schlechten, sehr fragilen und farbzersetzten Zustand.

Tickets gibt es hier.

Weitere Infos finden Sie auf unserer Projektseite.