MARGARETHE VON TROTTA ZU GAST

4. März 2013 – Zum Empfang mit Regisseurin Margarethe von Trotta luden die „Freunde und Förderer des deutschen Filmerbes“ am 3. März 2013 ins Deutsche Filmhaus. Die renommierte Autorenfilmerin, eines der ersten Mitglieder des Fördervereins der Murnau-Stiftung, warb dabei um Unterstützung. Für sie als Filmschaffende sei es ein Anliegen, sich für dafür einzusetzen, dass Filme erhalten bleiben und vom Publikum gesehen werden können.

Ihr aktuelles Werk stellte Margarethe von Trotta anschließend im Kino vor. Mit dem Spielfilm HANNAH ARENDT (DE 2012) widmet sie sich der bedeutenden Denkerin. Die Autorenfilmerin rückt die frühen 60er Jahren im New Yorker Exil und ihre mutige Berichterstattung über den Eichmann-Prozess in den Mittelpunkt. In der Auseinandersetzung mit dem NS-Bürokraten Adolf Eichmann, mitverantwortlich an der systematischen Ermordung von Millionen von Juden, entwickelt Hannah Arendt den Begriff der „Banalität des Bösen“. Insgesamt zehn Jahre dauerten die Recherchen und vor allem die Suche nach einer Finanzierung, berichtete die Regisseurin im Gespräch mit Antje Witte.

Foto: Margarethe von Trotta (mitte) mit „Freunden und Förderern des deutschen Filmerbes“: Kulturdezernentin Rose-Lore Scholz (2. v.l.), Rita Thies (3. v.r.) und FBW-Direktorin Bettina Buchler sowie Murnau-Vorstand Ernst Szebedits (r.) und dem Fördervereins-Vorsitzenden Dr. Boy-Jürgen Andresen (l.) am 3. März 2013 im Deutschen Filmhaus Foto: Heiko Kubenka

Über den Förderverein
Dem im Mai 2012 gegründeten Verein „Freunde und Förderer des deutschen Filmerbes e.V.“ gehören Persönlichkeiten aus Kultur, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Dem Vorstand gehören Dr. Boy-Jürgen Andresen (Vorsitzender), Ernst Szebedits (Stellvertretender Vorsitzender), Helmut Poßmann (Schatzmeister) sowie Medienanwalt Guido Hettinger und der Wiesbadener Oberbürgermeister Dr. Helmut Müller an. Unterstützt wird der Verein von Persönlichkeiten aus der Filmbranche wie Schauspieler Mario Adorf, Produzent Eberhard Junkersdorf und Regisseur Volker Schlöndorff. Als Mitglieder sind bisher unter anderem Autorenfilmerin Margarethe von Trotta, Dokumentarfilmer Felix Möller und Schauspielerin Ulrike Kriener beigetreten.

Direkter Kontakt zum Förderverein: foerderverein@murnau-stiftung.de

Christina Schnieber, Telefon 0611/9770823