KURATORIUMSVORSITZENDER EBERHARD JUNKERSDORF PRÄSENTIERT RESTAURIERTE FASSUNG VON SCHLÖNDORFFS BAAL ERFOLGREICH IN PARIS

November 2014 - Restaurierte Fassung von Schlöndorffs BAAL feiert französische Uraufführung in Paris. Eberhard Junkersdorf, Kuratoriumsvorsitzender der Murnau-Stiftung, präsentiert die restaurierte Fassung von Volker Schlöndorffs Brecht-Adaption BAAL aus dem Jahr 1969. Rainer Werner Fassbinder spielt und lebt die anarchische Titelfigur, raucht, trinkt, dichtet und verschleißt Frauen wie Männer, die um seine Liebe buhlen. Der legendäre Film kam mit der Berlinale 2014 nach langer Zeit wieder an die Öffentlichkeit – Brechts Witwe Helene Weigel verweigerte nach der TV-Premiere 1970 über vier Jahrzehnte die Aufführung. In Paris wird der „film maudit“ aktuell zum ersten Mal im Kino gezeigt und erfreut sich großer Beliebtheit bei der  französischen Presse und dem Publikum.  Die Zeitung LE MONDE veröffentlichte sogar ein großes Foto auf der Titelseite! und berichtete auf zwei Seiten über den Film und seine Entstehung. Wieder einmal feiert ein „ FILMERBE“ Triumphe.

Junkersdorf  gründete 1973 gemeinsam mit Schlöndorff und Reinhard Hauff die Bioskop Film und produzierte zahlreiche Werke des Neuen Deutschen Films, u.a. auch DIE BLECHTROMMEL, der 1980 mit dem Auslands-Oscar ausgezeichnet wurde.