Ein weiterer Klassiker auf DVD/Blu-Ray: GROSSE FREIHEIT NR. 7

Wiesbaden (22.03.2019) - Ab dem 29.03.2019 ist die restaurierte Fassung von die GROSSE FREIHEIT NR. 7 auf DVD und Blu-Ray mit umfangreichem Bonusmaterial (Trailer von ca. 1945, Vergleich Inlands- und Exportfassung im Split Screen ca. 3 Minuten und 16-seitiges Booklet mit Texten von Olaf Möller, Anke Wilkening) im Handel erhältlich.

Das Projekt der Restaurierung von Agfacolor-Spielfilmen wurde 2017 mit GROSSE FREIHEIT NR. 7 (1943-45) von Helmut Käutner fortgesetzt. Die Annäherung an den charakteristischen Look der frühen, stark von Farbausbleichung betroffenen Agfacolor-Filme ist Ziel des Projekts der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung. Jährlich wird seit 2014 ein Agfacolor-Spielfilm restauriert. Seit 2015 wurden Veit Harlans IMMENSEE (1943), OPFERGANG (1942-44) und KOLBERG (1943-45) sowie MÜNCHHAUSEN (1942-43) von Josef von Baky erfolgreich realisiert. Die von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, VGF Verwertungsgesellschaft für Nutzungsrechte an Filmwerken mbH und Förderverein „Freunde und Förderer des deutschen Filmerbes e.V.“ geförderte Restaurierung von GROSSE FREIHEIT NR. 7 ist abgeschlossen.

Die glitzernde Elbe, das lebhafte Getümmel in St. Pauli, bunte Sonntagskleider im Tanzcafé – GROSSE FREIHEIT NR. 7 ist eine farbästhetische Liebeserklärung an Hamburg. Mit seinem ersten Farbfilm vollbrachte Regisseur Helmut Käutner zusammen mit Kameramann Werner Krien ein farbdramaturgisches Wunder.

Zum Film
Der ehemalige Seemann Hannes ist Alleinunterhalter im Hippodrom in Hamburg, das seiner Geliebten Anita gehört. Auf dem Sterbebett bittet ihn sein Bruder, sich um ein Mädchen zu kümmern, das er verführt hat. Gisa kommt nun vom Lande in die Stadt und wohnt bei Hannes. Er mag sie gern und möchte für sie beide eine Existenz aufbauen. Doch in der Nacht, in der Hannes sich mit ihr verloben will, kommt sie nicht nach Hause. Sie hat sich für den Werftarbeiter Willem entschieden und beibt für immer bei ihm. Als Hannes das erfährt, trennt er sich auch von seiner Geliebten Anita und fährt mit seinen Freunden wieder zur See.

Weitere Infos zur Restaurierung finden Sie hier.