AUSSTELLUNG FILMISCHE LANDSCHAFTEN IM DEUTSCHEN FILMHAUS

Dezember 2014 - Die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung präsentiert die Ausstellung "Filmische Landschaften" vom 27. Januar bis 15. März 2015 im Deutschen Filmhaus (Wiesbaden). Das Publikum erhält darin Einblicke in eine sonst unsichtbare ästhetische Dimension des Mediums Film.

Die fotografischen Arbeiten des in Wien lebenden Künstlers und Filmrestaurators Silvester Stöger (Jahrgang 1983) zeigen Teile analoger filmischer Quellen, welche nicht für die Leinwand bestimmt sind. Ganz im Gegensatz zum Prinzip des kinematografischen Bewegtbildes halten die unbewegten Panoramen den Filmstreifen an und offenbaren Ansichten auf die titelgebenden filmischen Landschaften.

Ermöglicht im Zuge der „Digitalisierungsoffensive“ der Friedrich- Wilhelm-Murnau-Stiftung, an der Stöger als Filmrestaurator beteiligt war, erinnert diese Ausstellung in Zeiten von digitalem Kino an die physische Materialität historischen Films.
Die Ausstellung (Eintritt frei) ist geöffnet zu den Kinovorstellungen.

Di 27.01.2015 19:00 Uhr
Ausstellungseröffnung: Filmische Landschaften Grußworte und Führung durch die Ausstellung mit anschließendem Empfang

Di 27.01.2015 20:30 Uhr
Filmvorführung: DAS TOTENSCHIFF