Direkt zum Inhalt

Hessischer Film & Kinopreis 2018 für das Murnau-Filmtheater

Wiesbaden (12. Oktober 2018) - Die Verleihung der begehrten Preise „Hessischer Kinokulturpreis in der Kategorie kommunale Kinos“, im Rahmen des Hessischen Filmpreises 2018 in der Alten Oper in Frankfurt unterstreicht wie wichtig es ist, die kulturell reiche Film- und Kinolandschaft in Deutschland zu fördern und zu erhalten. Kino als gemeinschaftlichen ...

mehr »

Wir suchen Verstärkung!

Wiesbaden (28.09.2018) - Wir suchen Verstärkung für unser Team und suchen zum schnellstmöglichen Zeitpunkt zur Unterstützung unserer Justiziarin in ihrer täglichen Arbeit, insbesondere im Bereich des Film-Urheberrechts, Lizenzrechts eine Assistenz Rechtsabteilung (w/m) in Teilzeit, vorerst 25 Stunden/Woche.

Die detaillierte Stellenausschreibung finden Sie hier.

mehr »

Neue DCPs der Digitalisierungsoffensive 2017/18

Gleich zwei  große Premieren digitaler Restaurierungen, die von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien  gefördert wurden, konnten wir im August feiern:

Nachdem er Jahrzehnte nur in einer Exportfassung verfügbar war, kehrt Paul Wegeners Stummfilmklassiker DER GOLEM, WIE ER IN DIE WELT KAM (DE 1920) in neuem Glanz ...

mehr »

Filmemacher Margarethe von Trotta & Felix Moeller zu Gast im Murnau-Filmtheater

Wiesbaden 13. September 2018 - Am 12. September stellten die beiden Filmemacher Margarethe von Trotta und ihr Sohn Felix Moeller im Murnau-Filmtheater ihre aktuellen Werke SYMPHATISANTEN – UNSER DEUTSCHER HERBST und DIE SUCHE NACH INGMAR BERGMANN einem begeisterten Publikum vor.
Den beiden Regisseuren ist es als Filmschaffende ein besonderes Anliegen, ...

mehr »

Ab 14. September neue Veröffentlichungen auf DVD und Blu-ray

Wiesbaden (September 2018) -  Am 14. September 2018 veröffentlicht Universum Film Die Zarah Leander-Box auf DVD und Blu-ray. Drei Filme mit dem schwedischen Star der 1930er und 40er Jahre sind erstmals digital remastert erhältlich. La Habanera (DE 1937) und Zu neuen Ufern (DE 1937) entstanden unter der Regie von Detlef ...

mehr »

La Biennale di Venezia - Der Golem – Wie er in die Welt kam

Venedig (August 2018) - DER GOLEM - WIE ER IN DIE WELT KAM - Weltpremiere in Venedig!

La Biennale di Venezia zeigte den Stummfilmklassiker als diesjähriges Pre-Opening Event auf dem 75. Venice International Film Festival 2018 in der Sala Darsena auf dem Lido am Dienstag, den 28. August. Der Film ...

mehr »

Glanzvolle Premiere in Berlin

Berlin (August 2018) - Am Mittwoch, den 22.08.2018 feierte die durch die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung digital restaurierte Fassung der Tragikomödie DER GEIGER VON FLORENZ vor traumhafter Kulisse ihre Weltpremiere im Rahmen der UFA Filmnächte in Berlin. Eine gelungene Auftaktveranstaltung mit begeistertem Publikum!

Hier geht´s zum Programmheft.

Bereits zum achten Mal präsentierten ...

mehr »