Direkt zum Inhalt
Film

Ein Walzer mit Dir

(Spielfilm/Hauptfilm)

  • Komödie aus dem Jahre 1942
  • Deutsche Erstaufführung: 12.02.1943
  • Länge: 2411m 89min
  • Land: Deutschland
  • Regie: Hubert Marischka
  • Drehbuch: Hubert Marischka
  • Kamera: Oskar Schnirch
  • Musik: Franz Grothe
  • Ton: Carl Erich Kroschke
  • Bauten: Gustav A. Knauer, Arthur Schwarz, Rochus Gliese
  • Kurzinhalt:
    Eigentlich könnte der Komponist Hans Hellmer überglücklich sein. Er ist mit einer wunderschönen Frau verheiratet, die dazu noch ein gefeierter Operettenstar ist. Aber Hans leidet unter dem Ruhm seiner Frau, steht er doch fortwährend in ihrem Schatten. Er will auch nicht von ihrer Bekanntheit profitieren, indem er seine Stücke als "Gatte der berühmten Sängerin" an den Mann bringt. Hans will um sein ...
    mehr
    Eigentlich könnte der Komponist Hans Hellmer überglücklich sein. Er ist mit einer wunderschönen Frau verheiratet, die dazu noch ein gefeierter Operettenstar ist. Aber Hans leidet unter dem Ruhm seiner Frau, steht er doch fortwährend in ihrem Schatten. Er will auch nicht von ihrer Bekanntheit profitieren, indem er seine Stücke als "Gatte der berühmten Sängerin" an den Mann bringt. Hans will um seiner Arbeit willen anerkannt werden. Deshalb reicht er seine jüngste Komposition unter dem Namen seines besten Freundes, des völlig unmusikalischen Malers Willi Kenter, beim Theater ein. Das Stück gefällt der Direktion tatsächlich, allerdings ergeben sich daraus einige unvorhergesehene Verwicklungen. Hans' Frau Maria hört von der Operette, ist ebenfalls sehr angetan, durchschaut aber das Versteckspiel ihres Mannes. Sie klärt ihn jedoch nicht auf, sondern erzählt ihm, daß sie unbedingt in dem Stück von Kenter auftreten will. Dieses Vorhaben will Hans um jeden Preis verhindern, schließlich müßte dann Willi am Flügel als Interpret "seiner" Komposition auftreten, wo er doch keine einzige Note lesen kann. Aber das ist erst der Anfang…
    weniger
  • Produktion: Berlin-Film GmbH
  • FSK-Freigabe: freigegeben ab 12(zwölf)Jahren