Direkt zum Inhalt

Das Tagebuch des Dr. Hart

(Spielfilm/Hauptfilm)

  • Kriegsfilm aus dem Jahre 1916
  • Länge: 1351m 50min
  • Land: Deutschland
  • Produzent: Paul Davidson
  • Regie: Paul Leni
  • Drehbuch: Hans Brennert
  • Kamera: Carl Hoffmann
  • Kurzinhalt:
    Der Arzt Dr. Hardt besucht im Juli 1914 seine Bekannte Ursula von Hohenau in Sachsen. Dort erfährt er von dem Ultimatum Österreichs an Serbien. Hardt kehrt sofort in seinen Heimatort, das Kurbad Oos, zurück, wo er kurz vor der Mobilmachung noch einmal den polnischen Grafen Bransky, dessen Tochter Jadwiga, den Franzosen Victome Latour und den russischen Botschaftsrat Graf Bronislaw Krascinsky triff ...
    mehr
    Der Arzt Dr. Hardt besucht im Juli 1914 seine Bekannte Ursula von Hohenau in Sachsen. Dort erfährt er von dem Ultimatum Österreichs an Serbien. Hardt kehrt sofort in seinen Heimatort, das Kurbad Oos, zurück, wo er kurz vor der Mobilmachung noch einmal den polnischen Grafen Bransky, dessen Tochter Jadwiga, den Franzosen Victome Latour und den russischen Botschaftsrat Graf Bronislaw Krascinsky trifft, der aus Liebe zu Jadwiga krankhaft eifersüchtig auf Hardt ist. Schließlich wird Hardt als Sanitätsarzt einberufen. In einer Bauernkate eines Dorfes nahe der polnischen Front, das von den deutschen Truppen eingenommen wurde, endeckt er ein Foto von Jadwiga. Tatsächlich liegt Graf Branskys Schloß ganz in der Nähe, und auch der eifersüchtige Bronislaw hält sich als Führer der russischen Truppen in der Gegend auf. Als Hardt nach einem Gefecht mit den russischen Einheiten den schwer verletzten Bronislaw im Wald findet und verarztet, wird er von Kosaken niedergeschlagen und kann sich nur mit letzter Kraft in sein Lager zurück schleppen. Mittlerweile wurde in Brankys Schloss ein Feldlazarett eingerichtet, in dem Jadwiga und Ursula als Krankenschwestern arbeiten. Als eines Tages Bronislaw, der an Cholera erkrankt ist, ins Lager gebracht wird, finden er und Jadwiga endlich die Kraft, sich ihre Liebe zu gestehen. Aber auch Hardt und Ursula finden endlich zueinander, und als im November 1916 das neue Königreich Polen gegründet wird, stehen Hardt und Bronislaw als Verbündete und Freunde nebeneinander.
    weniger
  • Produktion: Projektions - AG "Union" (PAGU)