Direkt zum Inhalt
Film

Henkel

(Dokumentarfilm)

  • aus dem Jahre 1938
  • Länge: 673m 25min
  • Land: Deutschland
  • Regie: Walther Ruttmann
  • Kamera: Gerhard Müller
  • Musik: Bernd Scholz
  • Kurzinhalt:
    Filmische Führung durch die Firma Henkel: Die Rohstoffgewinnung für die Reinigungsmittel für den privaten Haushalt, aber auch für die Spezialprodukte für die Industrie wie technische Reinigungshelfer, Klebstoffe, Erzeugnisse für Baugewerbe und Straßenbau gestaltet sich als schwierig, seit sich Deutschland von den Zufälligkeiten der Weltwirtschaft unabhängig zu machen begann. Henkel hat nun zur Fet ...
    mehr
    Filmische Führung durch die Firma Henkel: Die Rohstoffgewinnung für die Reinigungsmittel für den privaten Haushalt, aber auch für die Spezialprodukte für die Industrie wie technische Reinigungshelfer, Klebstoffe, Erzeugnisse für Baugewerbe und Straßenbau gestaltet sich als schwierig, seit sich Deutschland von den Zufälligkeiten der Weltwirtschaft unabhängig zu machen begann. Henkel hat nun zur Fettgewinnung ein eigenes Walfangschiff, und unter dem Motto "Aus deutscher Kohle entsteht Seife" wird versucht, auf synthetischem Wege neue Fettquellen zu erschließen. Ein großer Vorteil von Persil ist seine bakterizide Wirkung: Schon bei 40-Grad-Wäsche werden Typhus- und Diphteriebazillen, Staphylokokken und Koli-Bakterien abgetötet. Persil ist deshalb ein wichtiger Faktor für die Volksgesundheit und für die Verringerung der Kindersterblichkeitsrate - Länder mit hohem Waschmittelverbrauch haben eine geringere Säuglingssterblichkeit als andere. Doch neben der Herstellung von volksgesundheitlich wichtigen Erzeugnissen verschickt Henkel auch jedes Jahr viele hundert Kinder in die Ferien, alles steht unter dem Zeichen der Gemeinschaft in Arbeit und Freude. Die Werbung, die dieser Film darstellt, ist etwas anderes als Reklame: "Die Henkel-Werbung ist in voller Erkenntnis des großen, erzieherischen Wertes, den Werbung besitzt, vor allem darauf bedacht, dem Verbraucher zu dienen und ihn in den vollen Genuss aller Vorzüge zu bringen, die ihm unsere Erzeugnisse bieten. Sie verbindet daher mit eigenbetrieblichen Aufgaben zugleich Dienstleistungen für die Allgemeinheit."
    weniger
  • Produktion: Universum Film AG (Ufa)