Direkt zum Inhalt

Der Kleinstadtpoet

(Spielfilm/Hauptfilm)

  • Komödie aus dem Jahre 1940
  • Deutsche Erstaufführung: 20.12.1940
  • Länge: 2627m 96min
  • Land: Deutschland
  • Regie: Josef von Baky
  • Drehbuch: H. W. Becker, Wilhelm Utermann
  • Autor: Wilhelm Utermann
  • Kamera: Franz Weihmayr
  • Musik: Georg Haentzschel, Friedrich Schröder
  • Ton: Erich Schmidt
  • Bauten: Willy Schiller, Franz Fürst
  • Kurzinhalt:
    Im Moment ist Paul Schleemüller noch Stadtsekretär von Schönbach, doch insgeheim rechnet er damit, eines schönen Tages Bürgermeister der Gemeinde zu werden. Pauls wahre Leidenschaft gilt jedoch der Poesie, was er jedoch bislang noch niemandem gestanden hat, denn er ist der Meinung, daß es sich für einen städtischen Würdenträger nicht schickt, Gedichte zu schreiben. Erst unter gehörigem Alkoholeinf ...
    mehr
    Im Moment ist Paul Schleemüller noch Stadtsekretär von Schönbach, doch insgeheim rechnet er damit, eines schönen Tages Bürgermeister der Gemeinde zu werden. Pauls wahre Leidenschaft gilt jedoch der Poesie, was er jedoch bislang noch niemandem gestanden hat, denn er ist der Meinung, daß es sich für einen städtischen Würdenträger nicht schickt, Gedichte zu schreiben. Erst unter gehörigem Alkoholeinfluß gesteht er seinem Freund, dem Friseur Emil Kurz, seine dichterischen Ambitionen. Emil erklärt sich bereit, Pauls gesammelte Werke unter seinem Namen zu veröffentlichen, und siehe da: der Lyrikband wird ein voller Erfolg! Auch Emils Friseurgeschäft profitiert von der Popularität des Buches: jeder will von dem Dichter die Haare geschnitten bekommen - bis er eines Tages Gedichte herausgibt, die sich über Honoratioren der Stadt lustig machen. Nun will niemand mehr etwas mit dem "Schandmaul" Emil zu tun haben. Da trifft die Nachricht ein, daß die benachbarte Universität Emil für "seine" Werke einen Preis in Höhe von 10.000 Mark zugesprochen hat! Jetzt stellt sich natürlich für Paul die Frage, ob es an der Zeit wäre, die wahre Identität des Poeten zu offenbaren.
    weniger
  • Produktion: Universum Film AG (Ufa)