Direkt zum Inhalt

Altes Herz wird wieder jung

(Spielfilm/Hauptfilm)

  • Literaturverfilmung aus dem Jahre 1943
  • Deutsche Erstaufführung: 02.04.1943
  • Länge: 2349m 86min
  • Land: Deutschland
  • Regie: Erich Engel
  • Drehbuch: Walter Wassermann, C. H. Diller
  • Autor: Maurus Pacher
  • Kamera: Fritz Arno Wagner
  • Musik: Theo Mackeben
  • Ton: Oskar Haarbrandt
  • Bauten: Karl Vollbrecht, Otto Hunte
  • Kurzinhalt:
    Sein ganzes Leben lang hat Friedrich Wilhelm Hoffmann seine Karriere dem Privatleben vorgezogen. Keine Ehefrau hatte er, denn er war mit seinen Schokoladenfabriken verheiratet. Nun ist er alt und grau, und seine Verwandschaft, die gierig auf das Erbe wartet, hält er besonnen auf Distanz. Umso erstaunter ist Hoffmann, als ihn eines Tages eine junge Frau namens Brigitte aufsucht und behauptet, seine ...
    mehr
    Sein ganzes Leben lang hat Friedrich Wilhelm Hoffmann seine Karriere dem Privatleben vorgezogen. Keine Ehefrau hatte er, denn er war mit seinen Schokoladenfabriken verheiratet. Nun ist er alt und grau, und seine Verwandschaft, die gierig auf das Erbe wartet, hält er besonnen auf Distanz. Umso erstaunter ist Hoffmann, als ihn eines Tages eine junge Frau namens Brigitte aufsucht und behauptet, seine Enkelin zu sein. Plötzlich erinnert sich der alte Herr: als junger Mann hatte er eine kurze, heftige Affäre, die er auf Druck seines Vaters beenden mußte. Seine damalige Geliebte bekam jedoch einen Sohn, dessen Tochter nun vor ihm steht: Brigitte. Hoffman hält die Neuigkeit vor seiner Verwandschaft geheim, bittet jedoch seinen Neffen Paul, sich für ein junges Mädchen einzusetzen, das ihm empfohlen worden sei. Und siehe da - wenig später arbeitet Brigitte als Pauls Sekretärin und verdreht ihm gehörig den Kopf. Die lieben Verwandten wittern indes Erbschleicherei, weil sich der unnahbare Hoffmann plötzlich so rührend um eine völlig unbekannte Frau kümmert. Aber für diese Sippschaft hält Hoffmann noch eine hübsche Überraschung bereit...
    weniger
  • Produktion: Tobis-Filmkunst GmbH
  • FSK-Freigabe: freigegeben ab 12(zwölf)Jahren