Direkt zum Inhalt

Geheimnisse des Orients

(Spielfilm/Hauptfilm)

  • Kinderfilm aus dem Jahre 1928
  • Deutsche Erstaufführung: 19.10.1928
  • Länge: 3105m 114min
  • Land: Deutschland, Frankreich
  • Regie: Alexander Wolkoff
  • Drehbuch: Norbert Falk, Robert Liebmann, Alexander Wolkoff
  • Kamera: Curt Courant, Nikolai Toporkoff, Fedor Bourgassoff
  • Musik: Willy Schmidt-Gentner
  • Bauten: A. Loschekoff, W. Meinhardt
  • Kurzinhalt:
    Ali arbeitet als Flickschuster in Kairo. Seine Ehefrau ist ein echter Hausdrachen, lieber heute als Morgen würde er sie verlassen. Als er eines Tages in den Besitz einer Zauberpfeife gelangt, macht er seinen Traum wahr und ergreift die Flucht. Als blinder Passagier reist er auf einem Schiff in die ferne Hauptstadt des Sultans. Dort beobachtet er, wie Prinz Hussein aus siegreicher Schlacht heimkehr ...
    mehr
    Ali arbeitet als Flickschuster in Kairo. Seine Ehefrau ist ein echter Hausdrachen, lieber heute als Morgen würde er sie verlassen. Als er eines Tages in den Besitz einer Zauberpfeife gelangt, macht er seinen Traum wahr und ergreift die Flucht. Als blinder Passagier reist er auf einem Schiff in die ferne Hauptstadt des Sultans. Dort beobachtet er, wie Prinz Hussein aus siegreicher Schlacht heimkehrt, in seiner Gewalt den Prinzen Achmed. Aus seinem Versteck kann er auch sehen, wie Zobeide, des Sultans Lieblingsfrau, und seine Tochter Gylnare den schönen Prinzen Achmed anhimmeln. Doch dann wird Ali entdeckt und Hussein vorgeführt. Der nimmt Ali in persönlichen Dienst - und so wird der kleine Flickschuster in eine ganze Reihe haarsträubender Abenteuer verwickelt: Er muß Schiffskatastrophen überstehen, als vermeintlicher Bote Gottes dem Sultan die Zukunft voraussagen, wird Zeuge der Eifersuchtsintrigen im königlichen Palast und muß schließlich sogar um sein Leben bangen. Und all das nur, weil er seine giftige Ehefrau nicht mehr ertragen konnte.
    weniger
  • Produktion:
    Universum Film AG (Ufa)
    Ciné - Allianz