Direkt zum Inhalt

Komödie des Herzens

(Spielfilm/Hauptfilm)

  • Komödie aus dem Jahre 1924
  • Deutsche Erstaufführung: 30.09.1924
  • Länge: 1866m 69min
  • Land: Deutschland
  • Regie: Rochus Gliese
  • Drehbuch: Peter Murglie
  • Autor: Peter Murglie
  • Kamera: Theodor Sparkuhl
  • Musik: Giuseppe Becce
  • Bauten: Robert Herlth, Walter Röhrig
  • Kurzinhalt:
    Gerda Werska, eine gefeierte Tänzerin, empfängt ihren langjährigen Freund, Baron Vinzens, mit dem sie ein sehr inniges Verhältnis hat. Diesmal umgibt sie eine gewisse Wehmut, denn es soll das letzte ihrer Treffen sein. Trotz seiner Bemühungen ist er für sie ein kalter Egoist, und sie möchte nicht seine alternde Geliebte werden. Schnell überzeugt sie ihn von der Notwendigkeit einer für ihn standesg ...
    mehr
    Gerda Werska, eine gefeierte Tänzerin, empfängt ihren langjährigen Freund, Baron Vinzens, mit dem sie ein sehr inniges Verhältnis hat. Diesmal umgibt sie eine gewisse Wehmut, denn es soll das letzte ihrer Treffen sein. Trotz seiner Bemühungen ist er für sie ein kalter Egoist, und sie möchte nicht seine alternde Geliebte werden. Schnell überzeugt sie ihn von der Notwendigkeit einer für ihn standesgemäßen Heirat und schlägt ihm vor, er solle sich auf dem Schloß entfernter Verwandter mit der Tochter des Hauses verloben. Überrumpelt beugt er sich ihrem starken Willen und reist ab. Auf dem Schloß angekommen verliebt er sich nicht nur in die schöne Inge, sondern auch in deren jüngere Schwester Daisy. Der Zufall will es, daß Gerda, die mit ihrer Truppe auf Tournee ist, ebenfalls auf dem Schloß Station macht. Vinzens, der sich gerade mit Inge verlobt hat, ist verunsichert. Noch einmal funkt es zwischen dem alten Paar, aber Gerda spürt, daß Inge die richtige Frau für den Baron ist. Endlich ist Gerda ganz frei für ihre Kunst.
    weniger
  • Produktion: Universum-Film AG Berlin (Ufa) (Union-Film der Ufa)