Direkt zum Inhalt

Hochzeit auf Bärenhof

(Spielfilm/Hauptfilm)

  • Drama aus dem Jahre 1942
  • Deutsche Erstaufführung: 08.06.1942
  • Länge: 2811m 103min
  • Land: Deutschland
  • Regie: Carl Froelich
  • Drehbuch: Jochen Kuhlmey, Gustav Lohse
  • Autor: Hermann Sudermann
  • Kamera: Günther Anders
  • Musik: Theo Mackeben
  • Ton: Erich Schmidt
  • Bauten: Walter Haag
  • Kurzinhalt:
    Der heimlichen Liebe des Ulanenoffiziers Lothar von Pütz und der schönen Roswitha von Krakow steht ein alter Familienstreit entgegen. Vergeblich macht der bejahrte, aber lebensfrohe Baron Hanke einen Versöhnungsversuch. Lothars letzte Hoffnung, seine finanziellen Schwierigkeiten überwinden, ist ein Sieg beim Armee-Rennen in Karlshorst. Nach dramatischen Kampf erreicht er als erster das Ziel. Aber ...
    mehr
    Der heimlichen Liebe des Ulanenoffiziers Lothar von Pütz und der schönen Roswitha von Krakow steht ein alter Familienstreit entgegen. Vergeblich macht der bejahrte, aber lebensfrohe Baron Hanke einen Versöhnungsversuch. Lothars letzte Hoffnung, seine finanziellen Schwierigkeiten überwinden, ist ein Sieg beim Armee-Rennen in Karlshorst. Nach dramatischen Kampf erreicht er als erster das Ziel. Aber die Wette auf sein Pferd hat Roswitha, mit der er sich hier ohne Wissen ihrer Eltern getroffen hat, nicht gewagt. Die Enttäuschung hat ein ernstes Zerwürfnis des jungen Paares zur Folge und Roswitha nimmt auf Drängen ihres Vaters die Werbung des Barons von Hanke an. Auf dem Bärenhof wird Verlobung gefeiert. Unter den Gästen befindet sich auch Lothar, den sein väterlicher Freund Hanke ahnungslos eingeladen hat. Der Baron, dem als ältlichen Bräutigam nicht wohl in seiner Haut ist, wird Zeuge einer Aussprache der Jugend. Er gibt Roswitha frei und sorgt auch für den Segen des alten Krakow.
    weniger
  • Produktion: Universum Film AG (Ufa)
  • FSK-Freigabe: freigegeben ab 0(null)Jahren