Direkt zum Inhalt

Akrobat Schö-ö-ö-n

(Spielfilm/Hauptfilm)

  • Komödie aus dem Jahre 1942 - 1943
  • Deutsche Erstaufführung: 01.12.1943
  • Länge: 2260m 83min
  • Land: Deutschland
  • Produzent: Werner Malbran
  • Regie: Wolfgang Staudte
  • Drehbuch: Wolfgang Staudte
  • Kamera: Georg Bruckbauer
  • Musik: Friedrich Schröder, Paul Hühn
  • Ton: Gerhard Franke
  • Bauten: Erich Grave, Hans Luigi
  • Kurzinhalt:
    Dem ebenso begabten wie bescheidenen Groteskakrobaten Charlie geht aber auch alles schief. Hungernd haust er in einer armseligen Dachkammer. Die Tänzerin Monika, seine Schülerin, will helfen und ihn ins berühmte "Tabarin" vermitteln. Durch ein Mißverständnis wird Charlie dort nur als einfacher Bühnenarbeiter engagiert; doch er ist glücklich, endlich wieder Variétéluft atmen zu dürfen. Monika erleb ...
    mehr
    Dem ebenso begabten wie bescheidenen Groteskakrobaten Charlie geht aber auch alles schief. Hungernd haust er in einer armseligen Dachkammer. Die Tänzerin Monika, seine Schülerin, will helfen und ihn ins berühmte "Tabarin" vermitteln. Durch ein Mißverständnis wird Charlie dort nur als einfacher Bühnenarbeiter engagiert; doch er ist glücklich, endlich wieder Variétéluft atmen zu dürfen. Monika erlebt inzwischen ihren Aufstieg und verliebt sich in ihren Partner Orlando, dem aus Reklamegründen selbst der zweifelhafteste Klatsch über seine Person recht ist. In aller Heimlichkeit studiert Charlie zusammen mit der kleinen Artistin Bibiana nach Vorstellungsschluß allnächtlich seine neue Nummer ein. Als der Varietédirektor die beiden dabei überrascht, wird Charlie sofort entlassen. Doch da fällt bei der glanzvollen Premiere des neuen "Tabarin" - Programms eine Nummer aus. Charlie erhält seine große Chance, und der Auftritt macht ihn weltberühmt.
    weniger
  • Produktion: Tobis-Filmkunst GmbH
  • FSK-Freigabe: freigegeben ab 6(sechs)Jahren