Direkt zum Inhalt

Prinz Karneval

(Spielfilm/Hauptfilm)

  • Komödie aus dem Jahre 1923
  • Länge: 1490m 55min
  • Land: Deutschland
  • Regie: Fritz Freisler
  • Drehbuch: Fritz Freisler
  • Autor: Paul Frank
  • Kamera: Hans Theyer
  • Kurzinhalt:
    Rolf von Rankenau ist bekannt als "Prinz Karneval", und er führt ein Lotterleben. Deshalb stehen die Gläubiger bei ihm Schlange. Da lernt er Lilly, das reiche Mündel von Thomas Ulriksen, kennen - der aber lehnt eine Heiratsverbindung der beiden ab, weil er glaubt, von Rankenau sei nur hinter dem Geld her. Es kommt zur Zwangsversteigerung des Schlosses Rankenau, die Rolf von all seinen Verbindlich ...
    mehr
    Rolf von Rankenau ist bekannt als "Prinz Karneval", und er führt ein Lotterleben. Deshalb stehen die Gläubiger bei ihm Schlange. Da lernt er Lilly, das reiche Mündel von Thomas Ulriksen, kennen - der aber lehnt eine Heiratsverbindung der beiden ab, weil er glaubt, von Rankenau sei nur hinter dem Geld her. Es kommt zur Zwangsversteigerung des Schlosses Rankenau, die Rolf von all seinen Verbindlichkeiten befreit und ihm ein gewisses Vermögen belässt. Er feiert ein Abschiedsfest mit seinen Freunden, denn er will nun in der Welt sein Glück versuchen. Doch während des Festes wird ihm von ihm von einem maskierten weiblichen Gast sein Geld gestohlen. Mittellos, wie er ist, nimmt er das Angebot von Thomas Ulriksen an, nun als angestellter Verwalter sich um Schloss Rankenau zu kümmern - es war dessen Mündel Lilly gewesen, die das Anwesen ersteigert hat. Tatsächlich macht er seine Arbeit sehr gut, und er wird belohnt: Seine Geliebte Lilly wird ihn doch heiraten, und sie gibt ihm auch das gestohlene Geld zurück, denn sie war die Diebin gewesen: Die Not hat aus Rolf einen soliden Ehemann gemacht.
    weniger
  • Produktion:
    Universum Film AG (Ufa)
    Union-Film der Ufa