Auszeichnung mit dem Hessischen Kinokulturpreis 2021

Wiesbaden 23.07.2021 - Jedes Jahr im Oktober verleiht das Land Hessen die Hessischen Kinopreise an gewerbliche und kommunale Kinos. Da die Kinos im Jahr 2020 pandemiebedingt keinen normalen Spielbetrieb durchführen konnten, honoriert das Land in diesem Jahr das besondere Engagement aller Kinos, die in den Jahren 2018, 2019 und 2020 mit den Kinopreisen ausgezeichnet wurden. Darunter fällt auch das Murnau-Filmtheater, das sich in diesem Jahr bereits das zehnte Mal über die Auszeichnung mit dem Hessischen Kinokulturpreis freuen darf.

Die Hessischen Film- und Kinopreise werden seit 1990 jährlich vom Land Hessen als Förderpreise und Auszeichnungen für Filmemacher*innen und Kinobetreiber*innen verliehen. Die Vergabe erfolgt durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst. Mit den Kinokulturpreisen werden außerordentliche Leistungen und herausragendes kulturelles Engagement von gewerblichen und kommunalen Kinos honoriert.

Der Hessische Film- und Kinopreis wird voraussichtlich im Oktober 2021 in Frankfurt am Main verliehen.