3. Mai 2013 – „Mit dem Kurzfilmpreis zeichnet die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung herausragende Produktionen aus und leistet einen damit Beitrag zur Nachwuchspflege. Wir können gespannt sein, wer aus der aktuellen Generation in die Fußstapfen früherer P

2. Mai 2013 – Anlässlich des 200. Geburtstages von Richard Wagner präsentiert ZDF/ARTE gemeinsam mit dem Festspielhaus Baden-Baden am 22. Mai 2013 Robert Wienes Frühwerk Richard Wagner (DE 1913). Der Stummfilm aus dem Bestand der Murnau-Stiftung stellt in der Filmgeschichte das wohl erste Künstlerporträt eines Komponisten dar und wirkt heute wie ein Dokumentarfilm. Denn Giuseppe Becce, Hauptdarsteller und Komponist des Films, wird in dieser Rolle zu Wagners perfektem Spiegelbild.

Da der Film aus urheberrechtlichen Gründen nicht mit Originalkompositionen von Wagner unterlegt werden konnte - Cosima Wagner hielt das gesamte Filmwesen für Teufelszeug -, komponierte Becce eine Musik, die wie Wagner klingt, aber keine Plagiatsvorwürfe nach sich ziehen konnte

Für die Premiere des rekonstruierten viragierten Films, der zahlreiche Szenen aus Wagnern Opern enthält, hat Komponist Bernd Schultheis eine Orchesterfassung der Originalmusik von Giuseppe Becce hergestellt, die die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz unter der Leitung von Frank Strobel erstmals aufführen.

Weitere Aufführungen unter der Leitung von Frank Strobel folgen am 24. Mai mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz in Kaiserslautern, mit dem Philharmonischen Orchester Altenburg-Gera in Gera (12./13. Juni) und Altenburg (14. Juni) sowie mit den Nürnberger Symphonikern in Bayreuth (6. Oktober) und Nürnberg (22./23. Oktober).

Eine Koproduktion von Deutschlandradio Kultur, Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung, Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz und ZDF in Zusammenarbeit mit ARTE – in Kooperation mit Eye Film Institute Netherlands und Festspielhaus Baden-Baden; ausführende Produzenten: Europäische FilmPhilharmonie und 2eleven // zeitgenössische musik projekte.