Direkt zum Inhalt

Der Wettlauf zwischen dem Hasen und dem Igel

(Kulturfilm)

  • Kinderfilm aus dem Jahre 1921
  • Deutsche Erstaufführung: 01.10.1921
  • Länge: 270m 10min
  • Land: Deutschland
  • Regie: Harry Jäger
  • Drehbuch: Johannes Meyer
  • Kurzinhalt:
    An einem schönen Sonntag morgen ging der Igel wohlgelaunt über den Acker spazieren und freute sich seines Lebens. Da traf er plötzlich den Hasen, der ein arroganter Geselle war und sich für besonders vornehm hielt. Er machte sich über den Igel lustig, wie er mit seinen kurzen Beinen über das Feld trippelte. Das wollte sich der freche Igel nicht gefallen lassen und schlug dem Hasen vor, einen Wettl ...
    mehr
    An einem schönen Sonntag morgen ging der Igel wohlgelaunt über den Acker spazieren und freute sich seines Lebens. Da traf er plötzlich den Hasen, der ein arroganter Geselle war und sich für besonders vornehm hielt. Er machte sich über den Igel lustig, wie er mit seinen kurzen Beinen über das Feld trippelte. Das wollte sich der freche Igel nicht gefallen lassen und schlug dem Hasen vor, einen Wettlauf zu machen. Der höhnische Hase willigte ein, und so verabredeten die beiden, sich gleich nach dem Frühstück zu treffen und um die Wette zu rennen. Der Igel eilte zu seiner Frau und sagte ihr, sie solle sich am Ende des Ackers, auf dem der Wettlauf stattfinden würde, verstecken. Die verstand schnell, was ihr gewitzter Gatte vorhatte und tat wie ihr geheißen. Als dann Hase und Igel ihr Rennen begannen und der Hase glaubte, als erster am Zielpunkt angelangt zu sein, baute sich Frau Igel vor ihm auf, die genauso aussah wie ihr Mann, und rief: "Ich bin schon hier!". Diese Niederlage wollte der Hase nicht auf sich sitzen lassen und noch einmal um die Wette laufen. Doch als er am anderen Ende des Ackers ankam, stand dort Herr Igel und rief: "Ich bin schon hier!". So ging das eine ganze Weile hin und her, bis der arme Hase völlig aus der Puste war und aufgab - er musste zugeben, dass der Igel schneller Rennen konnte. Und seit diesem denkwürdigen Tag hat es kein Hase mehr gewagt, sich mit einem Igel auf einen Wettlauf einzulassen.
    weniger
  • Produktion: Universum-Film AG (Ufa), Kulturabteilung