Direkt zum Inhalt

Das unsterbliche Herz

(Spielfilm/Hauptfilm)

  • Drama aus dem Jahre 1938 - 1939
  • Deutsche Erstaufführung: 31.01.1939
  • Länge: 2515m 92min
  • Land: Deutschland
  • Produzent: Gerhard Staab
  • Regie: Veit Harlan
  • Drehbuch: Werner Eplinius, Veit Harlan
  • Autor: Walter Harlan
  • Kamera: Bruno Mondi
  • Musik: Alois Melichar
  • Ton: Emil Specht
  • Bauten: Hermann Warm, Johannes Massias
  • Kurzinhalt:
    Nürnberg zur Zeit Albrecht Dürers und des berühmten Geographen Martin Behaim: Der Kunstschlosser Peter Henlein sucht nach einer Möglichkeit, Gewehrkugeln durch eine neue Form treffsicherer zu machen. Gerade als er zwei runde Kugeln zu einer länglich geformten zusammenschweißt, glaubt er zu entdecken, daß sein Assistent Konrad ihm die Frau abspenstig machen will. Es kommt zu einem Handgemenge, in d ...
    mehr
    Nürnberg zur Zeit Albrecht Dürers und des berühmten Geographen Martin Behaim: Der Kunstschlosser Peter Henlein sucht nach einer Möglichkeit, Gewehrkugeln durch eine neue Form treffsicherer zu machen. Gerade als er zwei runde Kugeln zu einer länglich geformten zusammenschweißt, glaubt er zu entdecken, daß sein Assistent Konrad ihm die Frau abspenstig machen will. Es kommt zu einem Handgemenge, in dessen Verlauf Henleins neuartiges Geschoß ihn selbst in die Brust trifft. Der Arzt, der nicht ahnt, daß es sich um zwei - im Körper getrennte - Kugeln handelt, entfernt nur ein Geschoß. Obwohl Henlein von dem verbliebenen Kugelstück geplagt wird, das sofort entfernt werden müßte, entschließt er sich, einer plötzlichen Eingebung zu folgen und eine federbetriebene Uhr zu bauen. Er verweigert eine rettende Operation und zieht sich zurück, um seine Idee zu verwirklichen. Erst als er die Uhr vollendet hat, kehrt er in die Stadt zurück. Er übergibt Behaim die Uhr und stirbt friedvoll, jedoch nicht ohne zuvor Konrad und seiner Frau den Segen für eine gemeinsame Zukunft gegeben zu haben.
    weniger
  • Produktion: Tobis-Filmkunst GmbH
  • FSK-Freigabe: freigegeben ab 16(sechzehn)Jahren