Direkt zum Inhalt

Der standhafte Benjamin

(Spielfilm/Hauptfilm)

  • Komödie aus dem Jahre 1916
  • Deutsche Erstaufführung: 13.04.1917
  • Land: Deutschland
  • Produzent: Oskar Messter
  • Regie: Robert Wiene
  • Drehbuch: Robert Wiene
  • Kurzinhalt:
    Benjamin Nickmüller, Hausdiener in einem Schuhgeschäft, ist so tollpatschig, dass er jeden Tag vor dem Rausschmiss steht. Eines Tages liest sein Chef in der Zeitung, dass Benjamin vom Notar gesucht wird, da sein verstorbener Onkel ihm eine große Geldsumme hinterlassen hat. Der Chef lässt Benjamin zu sich kommen, behandelt ihn überaus liebenswürdig und bietet ihm einen Vertrag auf zehn Jahre an. Ei ...
    mehr
    Benjamin Nickmüller, Hausdiener in einem Schuhgeschäft, ist so tollpatschig, dass er jeden Tag vor dem Rausschmiss steht. Eines Tages liest sein Chef in der Zeitung, dass Benjamin vom Notar gesucht wird, da sein verstorbener Onkel ihm eine große Geldsumme hinterlassen hat. Der Chef lässt Benjamin zu sich kommen, behandelt ihn überaus liebenswürdig und bietet ihm einen Vertrag auf zehn Jahre an. Eine Klausel, auf die der Schuhladen-Besitzer spekuliert, besagt, dass derjenige, der von dem Vertrag zurücktritt, dem anderen Vertragspartner 50 000 Mark in bar zahlen muss. Der ahnungslose Benjamin unterschreibt, und als er tatsächlich das Vermögen des Onkels erbt, bleibt er einfach in seiner Stellung. Abends führt er das Leben eines Kavaliers, tagsüber arbeitet er im Schuhgeschäft. Dabei treibt er es so bunt, dass sein Chef schließlich aufgibt und Benjamin zu seinem Teilhaber macht.
    weniger
  • Produktion: Messter-Film GmbH