Beim Wettermacher

• Regie: Ulrich K. T. Schulz, Rudolf Biebrach
  • Kamera: Bernhard Juppe, Bernhard Wentzel
  • Ton: Max Kagelmann
    Ein Film darüber, wie der Wetterdienst arbeitet, aufbereitet mit einer kleinen Spielhandlung um einen Landwirt, der anruft, um zu erfahren, wie das Wetter wird. Die Messung von Temperatur, Luftdruck, Windstärke, Luftfeuchtigkeit, Regenmenge, auch mit Hilfe von Winddrachen und Wetterballons, wird erklärt. Diese Messungen, die in ganz Europa gemacht werden, werden zusammengestellt und auf die Wetterkarte übertragen, woraus die Wettervorhersage erschlossen wird.
  • Produktion: Universum Film AG (Ufa)