Direkt zum Inhalt

Die Austreibung

(Spielfilm/Hauptfilm)

  • Drama aus dem Jahre 1923
  • Deutsche Erstaufführung: 23.10.1923
  • Länge: 1557m 57min
  • Land: Deutschland
  • Produzent: Erich Pommer
  • Regie: Friedrich Wilhelm Murnau
  • Drehbuch: Thea von Harbou
  • Autor: Carl Hauptmann
  • Kamera: Karl Freund
  • Musik: Joseph Vieth
  • Bauten: Erich Czerwonski, Rochus Gliese
  • Kurzinhalt:
    In einer Baude hoch oben im Riesengebirge lebt der junge Steyer mit seinen Eltern ein arbeitsames, einfaches Leben. Seine zweite Frau, die schöne Ludmilla, hat ihn nur des Geldes wegen geheiratet. Eigentlich liebt sie den jungen Jäger Lauer, mit dem sie auch nach ihrer Heirat ein Verhältnis hat. Als Steyer davon erfährt und dem Jäger vor seiner Hütte begegnet, stellt er seine Frau zur Rede. Doch s ...
    mehr
    In einer Baude hoch oben im Riesengebirge lebt der junge Steyer mit seinen Eltern ein arbeitsames, einfaches Leben. Seine zweite Frau, die schöne Ludmilla, hat ihn nur des Geldes wegen geheiratet. Eigentlich liebt sie den jungen Jäger Lauer, mit dem sie auch nach ihrer Heirat ein Verhältnis hat. Als Steyer davon erfährt und dem Jäger vor seiner Hütte begegnet, stellt er seine Frau zur Rede. Doch sie behauptet, Lauer komme nur, weil er Änne, Steyers Tochter aus erster Ehe, liebt. Abends geht Ludmilla mit ihrem Mann tanzen, um allen zu zeigen, wie sehr sie ihn liebt. In seinem Rausch verkauft Steyer seine Baude und versucht, Änne mit dem Jäger zu verloben. Doch als er seinen Fehler einsieht, ist es zu spät. Das Haus ist verloren, seine Frau verschwunden. Sie hat sich endgültig für Lauer entschieden, ohne noch einmal mit ihm zu reden. Als er zum Haus kommt, ziehen die Eltern gerade aus, keine Stunde wollen sie unter einem fremden Dach leben. So hat Steyer in einer Nacht alles verloren.
    weniger
  • Produktion: Decla-Bioscop AG