Direkt zum Inhalt

Der Farmer aus Texas

(Spielfilm/Hauptfilm)

  • Komödie aus dem Jahre 1925
  • Deutsche Erstaufführung: 22.10.1925
  • Länge: 2540m 93min
  • Land: Deutschland
  • Produzent: Joe May
  • Regie: Joe May
  • Drehbuch: Joe May, Rolf E. Vanloo
  • Autor: Georg Kaiser
  • Kamera: Carl Drews, Antonio Frenguelli
  • Musik: Giuseppe Becce
  • Bauten: Paul Leni
  • Kurzinhalt:
    Man nennt ihn den "Farmer aus Texas", doch in Wirklichkeit ist der junge Titelheld der Stammhalter des Grafen Stjernenhoe, der von seiner Mutter, einer reichen Farmerstochter, in Amerika aufgezogen wurde, nachdem sie sich von dem alten Grafen hatte scheiden lassen. Der hatte die Frau nämlich nur ihres Geldes wegen geheiratet. Ohne es zu ahnen, zieht der alte Graf nun den Sohn der Witwe Appelbloom ...
    mehr
    Man nennt ihn den "Farmer aus Texas", doch in Wirklichkeit ist der junge Titelheld der Stammhalter des Grafen Stjernenhoe, der von seiner Mutter, einer reichen Farmerstochter, in Amerika aufgezogen wurde, nachdem sie sich von dem alten Grafen hatte scheiden lassen. Der hatte die Frau nämlich nur ihres Geldes wegen geheiratet. Ohne es zu ahnen, zieht der alte Graf nun den Sohn der Witwe Appelbloom als seinen Erben groß - denn vor Scheidung hatte er zwar seinen Sohn entführen lassen, doch der schlaue Onkel der Farmerin hatte das Kind gegen eben jenen Sohn der armen Frau Appelbloom ausgetauscht. Nun soll der vierundzwanzigste Geburtstag des jungen Grafen die Aufklärung bringen: gemeinsam mit seiner Mutter reist Erik, der "Farmer aus Texas", nach Schloß Stjernenhoe, um sein Erbe in Empfang zu nehmen. Dort ist man schockiert über die Offenbarung der Wahrheit. Der junge, "falsche" Graf ist gar so verzweifelt über den drohenden Verlust seiner Besitztümer, daß er sich ins Meer stürzt, um seinem Leben ein Ende zu bereiten. Erik rettet ihn und erklärt großmütig seinen Verzicht.
    weniger
  • Produktion: Universum Film AG (Ufa)