Direkt zum Inhalt

Der Sträfling aus Stambul

(Spielfilm/Hauptfilm)

  • Drama aus dem Jahre 1929
  • Deutsche Erstaufführung: 30.08.1929
  • Länge: 2560m 94min
  • Land: Deutschland
  • Regie: Gustav Ucicky
  • Drehbuch: Robert Liebmann, Franz Schulz
  • Autor: Fedor von Zobeltitz
  • Kamera: Karl Hasselmann
  • Bauten: Jack Rotmil, Heinz Fenchel
  • Kurzinhalt:
    Nach langer Haftstrafe kehrt der Levantiner Schmuggler Thomas Zezi nach Hause zurück und erlebt eine böse Überraschung: sein Freund Manopulos hat sich in Zezis Wohnung eingenistet und zudem noch ein Verhältnis mit Zezis Freundin angefangen. Wutentbrannt setzt Zezi beide vor die Tür, beginnt durch diese Enttäuschung aber auch, über seinen bisherigen Lebenswandel nachzudenken. Er beschließt, sein Ve ...
    mehr
    Nach langer Haftstrafe kehrt der Levantiner Schmuggler Thomas Zezi nach Hause zurück und erlebt eine böse Überraschung: sein Freund Manopulos hat sich in Zezis Wohnung eingenistet und zudem noch ein Verhältnis mit Zezis Freundin angefangen. Wutentbrannt setzt Zezi beide vor die Tür, beginnt durch diese Enttäuschung aber auch, über seinen bisherigen Lebenswandel nachzudenken. Er beschließt, sein Verbrecherleben aufzugeben. Als er wenig später die Staubsaugervertreterin Hilde Wollwarth kennen lernt, ein Mädchen aus gutem Hause, bestärkt ihn dies in seiner Absicht, ein ehrbarer Mann zu werden. Da er Hilde, in die er sich verliebt hat und die er heiraten möchte, nichts von seiner dunklen Vergangenheit und seiner Ehe mit der Hure Jola, die schon lange verschollen ist, erzählen will, besorgt Zezi sich falsche Papiere - mit neuer Identität steht einer Ehe mit Hilde nichts mehr im Wege. Zu dumm nur, dass der bösartige Manopulos auf Rache sinnt und Zezi anonyme Erpresserbriefe schickt. Außerdem informiert er Zezis verschwundene Frau über die Heiratsabsichten ihres Mannes. Am Morgen des Hochzeitstages spitzt sich die Situation zu: Zezi wird von Manopulos aus dem Haus gelockt, während Jola Hilde aufsucht, um ihr alles über den scheinbar unbescholtenen Zezi zu erzählen…
    weniger
  • Produktion: Universum Film AG (Ufa)