Die wunderbare Lüge der Nina Petrowna

• Kamera: Carl Hoffmann
  • Musik: Willy Schmidt-Gentner
  • Bauten: Robert Herlth, Walter Röhrig
    Nina Petrowna, jung und kapriziös, ist die Geliebte eines reichen Kosakenoberst, der ihr ein Leben im Luxus bietet. Da lernt sie in einem Nachtlokal den jungen Kornett Michael Andrejewitsch kennen - es ist Liebe auf den ersten Blick. Für ihn verläßt sie die Villa des Oberst und sagt ihm die ganze Wahrheit. Von nun an lebt sie mit ihrem Geliebten in einer ärmlichen Wohnung. Als die Schulden sich häufen, beginnt Michael zu spielen. Eines Tages ertappt ihn der Oberst beim Falschspiel und verlangt von ihm dafür eine schriftliche Bestätigung. Nina, die den Geliebten retten will, verspricht dem Oberst, zu ihm zurückzukehren. Sie verläßt den Geliebten mit der Lüge, daß sie nun endlich wieder im Luxus leben wolle. Der Oberst findet sie am nächsten Tag in seiner Villa - sie hat sich das Leben genommen.
  • Produktion: Universum Film AG (Ufa)