Direkt zum Inhalt

WRITING WITH FIRE (OmU)

Wiesbadener Erstaufführung: „Journalismus ist die Essenz der Demokratie“, sagt Meera. Sie leitet „Khabar Lahariya“, die einzige von Dalit-Frauen geführte Zeitung Indiens. Die „Unberührbaren“ kämpfen auf sich allein gestellt gegen ein Frauenbild an, das sie von (akademischen) Berufen und verantwortungsvollen Positionen ausschließen will. Öffentliche Anfeindungen, die sich gegen ihre investigative Berichterstattung richten, stehen auf der Tagesordnung. Die mutigen Frauen schreiben über die Minenmafia und nehmen die Kandidaten der nationalen Wahlen kritisch ins Visier. Aus nächster Nähe folgt WRITING WITH FIRE dieser Gruppe von Frauen, die das gesellschaftliche System hinterfragen und mit Traditionen wagemutig brechen.

Nach seiner Veröffentlichung wurde WRITING WITH FIRE auf zahlreichen Filmfestivals gezeigt und erhielt mehrere Preise, darunter den „Audience Award: World Cinema Documentary“ und den „World Cinema Documentary Special Jury Award: Impact for Change“ beim Sundance Film Festival 2021. Außerdem war der Film auf der Shortlist der Kandidaten für den Oscar für den besten Dokumentarfilm 2022.

Pressestimmen:

„WRITING WITH FIRE zeichnet ein vielseitiges Porträt einer beeindruckenden Arbeit und der starken Frauen dahinter. Er ist kurzweilig erzählt, mit schönen und auch großen Aufnahmen bebildert und lässt das titelgebende Feuer nicht zu kurz kommen.“ (moviebreak.de)

Zur offiziellen Filmseite und zum Trailer geht’s hier.

In Kooperation mit Amnesty International Wiesbaden.

WIR in Wiesbaden
WRITING WITH FIRE
Regie: Rintu Thomas, Sushmit Ghosh, IN 2021, 93 min, MP4, OmU, FSK: ungeprüft


« Zurück