NIE WIEDER LIEBE!

Der reiche amerikanische Playboy Sandercroft hat genug von den Frauen und lässt sich auf eine Wette um 500.000 Dollar ein: Fünf Jahre lang will er keine Frau mehr anrühren. Um nicht in Versuchung zu geraten, geht er mit seiner Luxusjacht, der Odysseus, und einer Mannschaft aus Ganoven auf Kreuzfahrt durch die Weltmeere. Seinem treuen Diener Jean gibt er die Anweisung, ihn, wenn nötig, mit allen Mitteln davon abzuhalten, in die Nähe einer Frau zu geraten.

Mit Regisseur Anatole Litvak hatte Theo Lingen bereits bei seinem Tonfilmdebüt DOLLY MACHT KARRIERE (1930) zusammengearbeitet. Litvak war in der frühen Tonfilmzeit auf leichte Komödien spezialisiert, die er mit viel Schwung, Humor und häufig in Mehrsprachversionen inszenierte. Durch sein Sprachtalent konnte Litvak sich bald als internationaler Nachwuchsregisseur etablieren. Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten emigrierte Litvak 1933 und erzielte in Frankreich mit MAYERLING (1936) seinen Durchbruch. Die Liebestragödie ebnete ihm den Weg nach Hollywood, wo er vor allem Melodramen wie CONFESSION OF A NAZI SPY (1939) drehte, einen der ersten Anti-Nazi-Filme.

Foto oben: Quelle Frierich-Wilhelm-Murnau-Stiftung

So 3.6. 13.30
Mi 6.6. 15.30
115. Geburtstag Theo Lingen