ISLE OF DOGS – ATARIS REISE (OmU)

Atari ist der 12-jährige Pflegesohn des korrupten Bürgermeisters Kobayashi. Als durch einen Regierungserlass alle Hunde von Megasaki City auf eine riesige Mülldeponie verbannt werden, macht sich Atari allein auf den Weg nach Trash Island, um seinen Hund Spots wiederzufinden. Auf der Insel freundet er sich mit einem Rudel Mischlingshunde an und bricht mit ihrer Hilfe zu einer epischen Reise auf, die das Schicksal der ganzen Präfektur entscheiden wird.

Mit ISLE OF DOGS eröffnete 2018 zum ersten Mal ein Animationsfilm die Internationalen Filmfestspiele von Berlin. Wes Anderson wurde für seine Regie mit dem silbernen Bären ausgezeichnet.

Zur offiziellen Filmseite und zum Trailer geht’s hier.

„Der einzigartige Charme des Films besteht in seinen zahllosen Kuriositäten, in seinem schlauen Humor, seiner verspielten Optik und seinen gewandten narrativen Abstechern.“ (The Hollywood Reporter)

„Wes Anderson kehrt glücklich zum Animationsfilm zurück mit einem verrückten japanischen Hundeabenteuer voller faszinierender Bilder und geistreich-trockenem Witz.“ (Variety)

„In einer Sichtung ist kaum zu erfassen, mit welchen Reichtum an Bildern und Verweisen Anderson die 100 Minuten seines Films gefüllt hat, die er in seinen typischen zentrierten Tableaus, mit Reißschwenks und Parallelfahrten inszeniert. Eine Vielfalt, die sich auch in den Geschichten spiegelt. Um die Beziehung zwischen Mensch und Tier geht es, vor allem aber um das Verhältnis von Lebewesen im Allgemeinen, um Vorurteile und Diskriminierung, Exil und Vertreibung. Zeitgemäße Themen, die in ISLE OF DOGS - ATARIS REISE aber niemals didaktisch verhandelt werden, sondern auf mitreißende, enorm phantasievolle Weise erzählt werden.“ (programmkino.de)

Foto oben: © 2018 Twentieth Century Fox