GREEN BOOK – EINE BESONDERE FREUNDSCHAFT (OmU)

Der Italo-Amerikaner Tony Lip hat sich bisher mit Gelegenheitsjobs als Türsteher über Wasser gehalten. Im Jahr 1962, inmitten des Civil Rights Movements, wird er angeheuert, um den schwarzen Dr. Don Shirley, der ein begnadeter klassischer Pianist ist, auf seiner Konzerttournee durch die USA zu begleiten. Im verhältnismäßig aufgeklärten und toleranten New York ist das noch unproblematisch, wird aber Richtung Süden zunehmend heikel. Während der langen Fahrt, bei der sie sich am sogenannten Negro Motorist Green Book orientieren, in dem die wenigen Unterkünfte und Restaurants aufgelistet sind, in dem auch schwarze Gäste willkommen sind, entwickelt sich langsam eine Freundschaft zwischen den beiden sehr gegensätzlichen Männern.
GREEN BOOK basiert auf der wahren Geschichte des italienisch-amerikanischen Türstehers Tony Lip, der in den 1960er Jahren zum Fahrer des Pianisten Don Shirley wurde.

Die Tragikomödie GREEN BOOK gewann am 6. Januar bei den Golden Globe Awards drei Trophäen für Bester Film – Komödie oder Musical, Bestes Drehbuch sowie Bester Nebendarsteller (Mahershala Ali) und avanciert damit zu einem der großen Favoriten für die diesjährigen Academy Awards.

Zur offiziellen Filmseite und zum Trailer geht’s hier.

Auszeichnungen (Auswahl):

Oscarverleihung 2019
    Auszeichnung als Bester Film (Jim Burke, Charles B. Wessler, Brian Currie, Peter Farrelly, Nick Vallelonga)
    Auszeichnung für den Besten Nebendarsteller (Mahershala Ali)
    Auszeichnung für das Beste Originaldrehbuch (Nick Vallelonga, Brian Currie und Peter Farrelly)

Golden Globe Awards 2019
    Auszeichnung als Bester Film – Komödie oder Musical
    Auszeichnung für das Beste Drehbuch (Brian Hayes Currie, Peter Farrelly und Nick Vallelonga)

British Academy Film Awards 2019

Critics’ Choice Movie Awards 2019

National Board of Review Awards 2018
    Auszeichnung als Bester Film
    Auszeichnung als Bester Hauptdarsteller (Viggo Mortensen)

Screen Actors Guild Awards 2019

Toronto International Film Festival 2018
    Auszeichnung mit dem People's Choice Award

„Die beiden Helden haben durchaus ihre Ecken und Kanten. Ihrem unheimlichen Charme wird man freilich kaum widerstehen. Ebenso wenig der warmherzigen Botschaft. In zynischen Zeiten von Hass und Häme, werden humanistische, bewegende Filme zu publikumsträchtigen Leuchttürmen auf der Leinwand. Vergnüglichstes Arthaus-Kino in Bestform!“ (programmkino.de)

„Peter Farrelly inszeniert mit GREEN BOOK einen herzhaften, witzigen Crowdpleaser.“ (outnow)

„Mit den zwei hervorragenden Leistungen von Viggo Mortensen als Mann mit einem goldenen Herzen und Mahershala Ali als mehrsprachiger Komponist und Musiker Don Shirley kann die Geschichte zwar einzigartig sein, doch sie verläuft fast genau so, wie Sie es erwarten.“ (VARIETY)

In Kooperation mit Amnesty International Wiesbaden. Weitere Informationen finden Sie hier.

Foto oben: © 2018 eOne Germany

Do 28.2. 17.30 OmU
Fr 1.3. 17.15 DF
Sa 2.3. 20.15 OmU