Direkt zum Inhalt

FRAU AM STEUER

Maria Kelemen liebt ihren Job als Sekretärin im Büro einer Budapester Bank. Ein Problem hat sie aber mit ihrem Chef Direktor Borden, der offensichtlich Gefühle für seine Angestellte hegt. Von Marias Verlobung weiß Borden nichts und das soll so bleiben. Denn das könnte ihre Anstellung gefährden. Aber nicht nur darüber gerät Maria mit ihrem eifersüchtigen Verlobten in Streit. Paul erwartet zudem, dass Maria nach der Hochzeit ihre Arbeit aufgibt, um sich ganz der Hausarbeit zu widmen…

Insgesamt zwölfmal standen Lilian Harvey und Willy Fritsch gemeinsam vor der Kamera. FRAU AM STEUER war ihr letzter gemeinsamer Film. Nach den Dreharbeiten Anfang 1939 in Ungarn kehrte Lilian Harvey nicht mehr nach Deutschland zurück. Die gebürtige Britin emigrierte noch vor der Uraufführung nach Paris.

imglueckshimmel

IM GLÜCKSHIMMEL
Regie: Hans Fischerkoesen, DE 1940, 3 min

Werbungen für Sparkassen und allgemein das Sparen häuften sich bereits Mitte der 1930er. In den Kriegsjahren versprach diese Werbung für die Deutsche Reichslotterie eine Aussicht auf bessere Zeiten.

In Kooperation mit dem Seniorenbeirat Wiesbaden.

Bild: Quelle Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung

Filmklassiker am Nachmittag
FRAU AM STEUER
Regie: Paul Martin, DE 1939, 84 min, DCP, FSK ab 12, mit Lilian Harvey, Willy Fritsch, Rudolf Platte
Am 4.1.: Eintritt: 5€, Einführung: Filmwissenschaftlerin Marie Dudzik, Vorfilm: IM GLÜCKSHIMMEL


« Zurück