DIE GOLDENEN JAHRE (DF)

Wiesbadener Erstaufführung: Endlich frei! Ausgelassen feiern die Eheleute Alice und Peter ihren Ruhestand und freuen sich auf die anstehende neue Lebensphase. Auf einer Kreuzfahrt im Mittelmeer – ein Geschenk der Kinder – wollen sie sich als Paar wieder näherkommen, so zumindest der Plan von Alice. Doch als Peter seinen kürzlich verwitweten Freund Heinz ungefragt mit auf die Reise nimmt, ist es aus mit der erhofften Zweisamkeit und lange angestaute Eheprobleme treten ans Tageslicht. Nach einem Landgang in Marseille kehrt Alice kurzentschlossen nicht mehr an Bord zurück und nimmt sich eine Auszeit ganz für sich.

Zur offiziellen Filmseite und zum Trailer geht’s hier.

„Mit viel Witz, aber auch Raum für ruhige Momente inszeniert Barbara Kulcsar das Ensemble, aus dem Hauptdarstellerin Esther Gemsch herausragt. Eine pointierte Dramödie ist DIE GOLDENEN JAHRE am Ende, mit einer zwar etwas utopischen Auflösung, die aber gut in den leicht überdrehten Tonfall eines Films passt, der zeigt, dass das Leben mit 65 noch keineswegs vorbei zu sein braucht.“ (programmkino.de)

„Das Bezaubernde an dieser Komödie ist die Gemächlichkeit, mit der diese Metamorphosen vonstattengehen, wie sie statt durch verbale Konfrontation mehr durch genaue Alltagsbeobachtung und leise Situationskomik vermittelt werden.“ (epd-film)

„Egal also, wie alt man als Zuschauerin oder Zuschauer selbst sein mag: Der Film ist einen Kinobesuch allemal wert.“ (kino-zeit.de)

„[D]er Blick der Regisseurin auf die Figuren und das Geschehen ist wach und unvoreingenommen. Die unprätentiöse Inszenierung lässt auch den Darstellern viel Raum, sich zu entwickeln. Vor allem Esther Gemsch weiß diesen zu nutzen und vermag es, Alice im Laufe des Films von einer angestrengt munteren Mittelstandsgattin zu einer frei ihr eigenes Leben genießenden Mittsechzigerin zu verwandeln. Aber auch Stefan Kurt überzeugt in der Rolle eines Mannes, dem mit dem Eintritt in den Ruhestand den Boden mehr unter den Füßen wegbricht, als er wahrhaben will.“ (filmdienst.de)