DEINE JULIET (THE GUERNSEY LITERARY AND POTATO PEEL PIE SOCIETY) (DF)

London in den späten vierziger Jahren: Die aufstrebende Journalistin und Schriftstellerin Juliet Ashton erhält einen außergewöhnlichen Brief von dem literaturbegeisterten Farmer Dawsey Adams, welcher auf der abgelegenen Kanalinsel Guernsey lebt. Juliet ist sofort angetan von Dawseys Brief. Umso mehr, als sie erfährt, dass er zusammen mit einigen Bewohnern von Guernsey den Literaturverein „Guernseyer Freunde von Dichtung und Kartoffelschalenauflauf“ gegründet hat. Dessen liebenswerte und teils exzentrische Mitglieder halfen sich damit über die Zeit während des Zweiten Weltkrieges hinweg. Kurzerhand beschließt Juliet, nach Guernsey zu reisen und über den Buch-Club zu schreiben. Auf der Insel angekommen, lässt sie die Geschichte ihrer Bewohner schon bald nicht mehr los.

Zur Seite des Verleihs und zum Trailer geht’s hier.

„DEINE JULIET war der erste und einzige Roman der noch während ihrer Arbeit daran verstorbenen Autorin Mary Ann Shaffers. Mike Newell gefiel darin vor allem die Erzählung auf zwei unterschiedlichen Zeitebenen, die der Regisseur in seiner Inszenierung geschmackvoll miteinander kombiniert. Einer von diversen Vorzügen eines sehr charmanten Dramas mit gleichermaßen komischen wie amourösen Einschüben.“ (programmkino.de)

„Auf dick aufgetragene Musik oder visuelle Spielereien verzichten die Macher. Stattdessen stehen in DEINE JULIET die Figuren und ihre mitunter sehr traurigen Schicksale im Mittelpunkt. Wie der Zweite Weltkrieg die Inselbewohner hat zusammenrücken lassen – das ist das Herzstück der Erzählung.“ (filmstarts.de)

Foto oben: © 2018 Studiocanal

Do 20.9. 17.30 DF