CRIMES OF THE FUTURE (OmU)

Wiesbadener Erstaufführung: In einer dystopischen Welt, in der nur noch wenige in der Lage sind, Schmerzen zu empfinden, entwickeln mehr und mehr Menschen Organe mit bislang unbekannten Fähigkeiten. Performance-Star Saul Tenser nutzt seine Mutationen für die Kunst: In umjubelten Avantgarde-Shows lässt er sich die neu erwachsenen Körperteile von seiner Partnerin Caprice vor Live-Publikum herausoperieren. Seine spektakulären Darbietungen wecken bald den Argwohn der staatlichen Organ-Registrierungsbehörde und auch eine mysteriöse Untergrundorganisation verfolgt akribisch jeden seiner Schritte. Doch dann erhält Saul ein Angebot für die schockierendste Vorstellung seines Lebens.

Mit diesem gleichsam verstörenden wie sinnlichen Bodyhorror-Film kehrt Meisterregisseur David Cronenberg zu seinen cineastischen Ursprüngen zurück und lässt den hochkarätigen Cast, angeführt von Viggo Mortensen, Léa Seydoux und Kristen Stewart, zu neuer Höchstform auflaufen. CRIMES OF THE FUTURE ist ein faszinierendes Werk um Evolution, Innovation, Moral und Kunst und lief im diesjährigen Wettbewerb der Filmfestspiele von Cannes.

Zur Filmseite und zum Trailer geht’s hier.

Tipp: Im Januar gibt es in unserem digitalen Saal Kino3 David Cronbergs NAKED LUNCH (CA/GB 1992) zu sehen!

„Effektiv sind es die Ideen, die das Interesse des Zuschauers halten, ebenso die filigranen Darstellungen aller Beteiligten, aber auch die Bilder, die man so noch nie gesehen hat.“ (programmkino.de)

„Die Science-Fiction-Dystopie CRIMES OF THE FUTURE, die am ehesten noch wie ein Mix aus BRAZIL und CRASH anmutet, liefert tatsächlich noch einmal genau jenen fetischisierten Body-Horror, der auch seine Kult-Klassiker wie DIE FLIEGE, DIE UNZERTRENNLICHEN oder NAKED LUNCH auszeichnet.“ (filmstarts.de)

„Vor allem Kristen Stewart begeistert als gehemmte Bürokratin, die sich nach und nach dem Rausch der blutigen Shows ergibt. Stewarts schauspielerisches Markenzeichen, eine Art nervöse Apathie, passt perfekt in das unterkühlte Cronenberg'sche Universum. Mit Viggo Mortensen – Cronenbergs Muse seit »A History of Violence« – hat der Regisseur erneut einen wunderbaren Hauptdarsteller, der seiner bizarren Rolle eine glaubwürdige Erdung verleiht. Mortensen spielt Saul zugleich gebrechlich und bedrohlich, als respekteinflößenden Sonderling mit Reibeisenstimme. So gelingt Cronenberg nicht zuletzt dank zuverlässiger Mitstreiter ein beeindruckendes Body-Horror-Update, das seinen Status als visionärer Chronist des fortschreitenden Wahnsinns erneut belegt.“ (epd-Film)

Bild © 2022 SPF Productions Inc. & Argonauts Crimes Productions S.A., Photo Credit Nikos Nikolopoulos