BERGMAN ISLAND (OmU)

Wiesbadener Erstaufführung: Das Künstlerpaar Tony und Christine reist zur Bergman-Woche auf die Insel Fårö. Inspiriert vom Geist der großen Regielegende wollen die beiden Filmschaffenden hier den Sommer verbringen und ihre neuen Drehbücher schreiben. Während Tony, bereits ein gefeierter Regisseur, schnell mit seiner Arbeit vorankommt, hadert die 25 Jahre jüngere Christine mit ihrer Geschichte. Ihre Zweifel belasten die Beziehung und Christine flüchtet sich mehr und mehr in ihr Drehbuch. Langsam beginnen die Grenzen zwischen Realität und Fiktion zu verschwimmen.

Der mit Vicky Krieps, Tim Roth und Mia Wasikowska hochkarätig besetzte Film feierte seine umjubelte Weltpremiere im Wettbewerb der 74. Internationalen Filmfestspiele von Cannes.

Zur Verleiherseite und zum Trailer geht’s hier.

Pressestimmen:

„Mit BERGMAN ISLAND ist Mia Hansen-Løve ein wunderbarer leichter, aber doch komplexer Film über das Filmemachen gelungen, der auf unterschwellige Weise von der Schwierigkeit des kreativen Prozess erzählt, vor allem aber auch von der Frage ob und wie eine moderne Frau Karriere und Familie verbinden kann.“ (filmstarts.de)

„Mia Hansen-Løve verbindet die Faszination, die Bergmans Werk noch immer auf viele Cineasten ausübt, mit der Lebenskrise eines Elternpaars, das sich allmählich voneinander entfremdet. Der besondere Reiz dieser beiläufig erzählten, fast dokumentarisch anmutenden Geschichte liegt in der Art, wie die Regisseurin verschiedene Realitätsebenen miteinander vermischt. […] Ein ruhig erzähltes Drama, das durch seine betont unspektakuläre Erzählweise fasziniert.“ (Cinema)

„Wie sehr BERGMAN ISLAND autobiographisch ist, darüber lässt sich reichlich spekulieren. Vor allem aber ist Hansen-Løve ein wunderbar reicher Film über das Wesen einer (bzw. mehrerer) Künstlerinnen gelungen, die in einer oft nur scheinbar freien Welt nach sich selbst und ihrem Gleichgewicht suchen. Dass BERGMAN ISLAND zudem eine leichte, verspielte Hommage an einen der Säulenheiligen des Kinos ist, macht ihn nur noch vielschichtiger.“ (programmkino.de)

Foto © 2021 Weltkino

Festival-Nachlese
BERGMAN ISLAND
Regie: Mia Hansen-Løve, FR/DE/BE/SE 2020, 112 min, DCP, DF oder OmU, FSK: ab 12, mit Vicky Krieps, Tim Roth, Mia Wasikowska