AUF DER SUCHE NACH INGMAR BERGMAN (OmU)

Wiesbadener Erstaufführung: Ingmar Bergmans DAS SIEBENTE SIEGEL war der Film, der Regisseurin Margarethe von Trotta für das Kino begeisterte. Jahre später schließt sich der Kreis, als Bergman von Trottas DIE BLEIERNE ZEIT als einen der Filme benennt, die ihn am meisten geprägt haben. Anlässlich des 100. Geburtstags des schwedischen Regisseurs folgt von Trotta seinen Spuren und offenbart durch ihren sehr persönlichen Blick auf sein Leben überraschende Seiten der genialen Filmikone.
Neben seltenen Archivaufnahmen und Filmausschnitten sind es vor allem Margarethe von Trottas intensive Gespräche mit Bergmans Familie, Schauspielern und Wegbegleitern, die die facettenreiche Persönlichkeit des Regie-Meisters beleuchten.

Zur Seite des Verleihs und zum Trailer geht’s hier.

„Der Dokumentarfilm erforscht und verteidigt Bergmans künstlerisches Vermächtnis und ist gleichzeitig ein sehr menschliches Portrait eines vielschichtigen Mannes.“ (Screen Daily)

„Was den Film besonders macht, sind die Begegnungen mit Bergmans Weggefährten.“ (Deutsche Welle)

„[Margarethe von Trottas] Dokumentation AUF DER SUCHE NACH INGMAR BERGMAN überzeugt […] durch einen persönlichen Ansatz, in dem von Trotta die Bedeutung Bergmans für ihr eigenes Schaffen reflektiert.“ (programmkino.de)

„Was ist vom schwedischen Regisseur geblieben? Margarethe von Trotta spürt in ihrer Doku mit Interviews u.a. mit Liv Ullmann und Ruben Östlund seiner Wirkung nach.“ (epd-Film)

„Zum 100-jährigen Geburtstag macht die Filmemacherin Margarethe von Trotta ein äußerst persönliches dokumentarisches Porträt über den 2007 verstorbenen schwedischen Filmemacher Ingmar Bergman.“ (Kino-Zeit)

Foto oben: © 2018 Weltkino

Mi 12.9. 20.30 OmU
Fr 14.9. 18.00 OmU
Sa 15.9. 18.00 OmU
Filmemacher zu Gast
AUF DER SUCHE NACH INGMAR BERGMAN
Regie: Margarethe von Trotta, Co-Regie: Felix Moeller, Bettina Böhler, DE/FR 2018, 99 min, DCP, OmU, FSK: ab 12

Gespräch mit Margarethe von Trotta und Felix Moeller vor dem Film am 12.9.

Sondereintritt am 12.9.: 10€/9€ ermäßigt