Ansicht

100. Geburtstag Margot Hielscher

In Kooperation mit der Calgari FilmBühne zeigen wir im August zum 100. Geburtstag von Margot Hielscher insgesamt sieben Spielfilme aus den 1940er und 1980er Jahren.

125. Geburtstag Joe Stöckel

Josef „Joe“ Stöckel (*27.9.1894 in München; †14.6.1959 ebenda) war ein deutscher Produzent, Drehbuchautor, Regisseur und Darsteller, der in zahlreichen komischen Stücken „Münchner Originale“ spielte.

135. Geburtstag Ida Wüst

Ida Wüst (*10.10.1884 in Frankfurt am Main; †4.10.1958 in Berlin) erhielt nach dem Schauspielunterricht von Thessa Klinghammer im jungen Alter von 16 Jahren ihr erstes Engagement im Stadttheater Colmar, worauf weitere Beschäftigungen auf den Bühnen Brombergs und Leipzig

135. Geburtstag Max Mack

Max Mack wurde am 21. Oktober 1884 als Sohn eines jüdischen Kantors in Halberstadt geboren.

135. Geburtstag Ralph Arthur Roberts

Ralph Arthur Roberts (*2.10.1884 Meerane; †12.3.1940 Berlin) war als Regisseur, Ideengeber, Drehbuchautor, insbesondere als Schauspieler in vielen deutschen Spielfilmen tätig.

B3 „REALITIES“ - Realität/en im Weimarer Kino

Im Rahmen der Parcours-Veranstaltungsreihe zur B3 Biennale des bewegten Bildes 2019 präsentiert die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung drei ästhetisch und inhaltlich höchst unterschiedliche Klassiker des deutschen Stummfilms aus dem Stiftungsbestand jeweils in einer Vorstellung mit Live-Musik und Einführung im Murnau-Filmtheater in Wiesbaden.

Feind hört mit! Der Spionagefilm im NS-Staat

„Feind hört mit!“ war im NS-Staat ab September 1939 bis Ende des Zweiten Weltkrieges eine innenpolitische Kampagne zur Abwehr von Spionage und Sabotage sowie psychologische Kriegsführung gegen die Kommunikation in der Bevölkerung.

Festival-Nachlese

Das sensible, französische Drama MEIN LEBEN MIT AMANDA feierte seine Weltpremiere auf den 75.

FILM TRIFFT BUCH

In der Reihe Film trifft Buch präsentieren im Oktober Autor Rainer Rother (Künstlerischer Direktor der Deutschen Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen, Berlin) und Ernst Szebedits (Vorstand Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung) die Publikation „

Filmklassiker am Nachmittag

In unserer neuen Filmreihe präsentieren wir in Kooperation mit dem Seniorenbeirat Wiesbaden monatlich einen Spielfilm aus dem Stiftungsbestand mit fachkundiger Einführung zum Sondereintritt von 5€.

Gesellschaftliche Entwicklungen

Im September zeigen wir in der Reihe Gesellschaftliche Entwicklungen den Spielfilm LATE NIGHT - DIE SHOW IHRES LEBENS.

Heimkehr

Im Mittelpunkt der Reihe stehen das Motiv der Heimkehr sowie der Heimat-Begriff und ihre filmische Bearbeitung mit besonderem Schwerpunkt auf die Spielfilme aus der Zeit des Nationalsozialismus.

In Kooperation mit...

Im Oktober haben wir in der Reihe In Kooperation mit… gleich einige spannende Filmabende mit diversen Partnern im Programm:

Kennzeichen D

Neue deutsche Produktionen gibt es in dieser Reihe.

Köstliches Kino

Gemeinsam mit den Hofköchen zeigen wir ausgewählte Filme und begleiten diese kulinarisch! Zum Empfang gibt es eine Kleinigkeit zum Knabbern, nach dem Film wartet ein zum Thema passendes Gericht auf die Gäste. Lassen Sie sich überraschen und verwöhnen Sie Ihre Sinne!

Musik – Sprache der Welt

In der Reihe Musik – Sprache der Welt zeigen wir im Oktober die von Filmkritikern hochgelobte Feel-Good-Tragikomödie BLINDED BY THE LIGHT aus Großbritannien.

NATURfilmNACHT

Die NATURfilmNACHT, die zweimal im Jahr bei uns stattfindet, ist ein besonderes Erlebnis, das seinen Fokus auf Tierdokumentationen legt.

Politische Entwicklungen

Politische Entwicklungen verfolgen wir mit der Dokumenation DIE KANDIDATEN. Generation Y, motiviert, politisch.

Preisgekrönt

Basierend auf eigenen Erfahrungen erzählt Nadav Lapid in SYNONYMES von einem jungen Israeli in Paris und erhielt dafür bei der diesjährigen Berlinale den Hauptpreis (Golde

Reiseziel: Ich

In ÜBER GRENZEN ist der Weg das (Reise)Ziel. In 117 Tagen legt die Nordhessin Margot 18.046 km mit einem kleinen Motorrad zurück.

Schlachthof-Film des Monats

Als Schlachthof-Film des Monats läuft im Oktober der Konzert-Eventfilm METALLICA & SAN FRANCISCO SYMPHONY: S&M2 für alle Metallica-Fans

Surffilmnacht

Viermal im Jahr präsentiert die Surffilmnacht alles rund um das Thema Surfen.