Ansicht

145. Geburtstag Paul Wegener

Das Jurastudium bricht Paul Wegener (*11.12.1874 in Arnoldsdorf in Ostpreußenn (heute Jarantowice, Polen); †13.9.1948 in Berlin) nach kurzer Zeit ab, um sich vollkommen der Schauspielerei zu widmen.

75. Todestag Otto Wallburg

Otto Wallburg (*21.2.1889 in Berlin; †30.10.1944 im KZ Auschwitz), mit bürgerlichen Namen Otto Maximilian Wasserzug, wurde als Sohn eines jüdischen Bankiers in Berlin geboren.

B3 REALITIES - Realität/en im Weimarer Kino

Im Rahmen der Parcours-Veranstaltungsreihe zur B3 Biennale des bewegten Bildes 2019 präsentiert die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung drei ästhetisch und inhaltlich höchst unterschiedliche Klassiker des deutschen Stummfilms aus dem Stiftungsbestand jeweils in einer Vorstellung mit Live-Musik und Einführung im Murnau-Filmtheater in Wiesbaden.

exground 2019

exground filmfest präsentiert zur 32. Festivalausgabe vom 15. bis 24. November 2019 die Höhepunkte des Filmfestivaljahres in Wiesbaden. Länderschwerpunkt ist Brasilien.

Feind hört mit! Der Spionagefilm im NS-Staat

„Feind hört mit!“ war im NS-Staat ab September 1939 bis Ende des Zweiten Weltkrieges eine innenpolitische Kampagne zur Abwehr von Spionage und Sabotage sowie psychologische Kriegsführung gegen die Kommunikation in der Bevölkerung.

Filmemacher zu Gast

In Kooperation mit Moment mal! Aktion für eine offene Gesellschaft laden wir am 11.

Filmklassiker am Nachmittag

In unserer neuen Filmreihe präsentieren wir in Kooperation mit dem Seniorenbeirat Wiesbaden monatlich einen Spielfilm aus dem Stiftungsbestand mit fachkundiger Einführung zum Sondereintritt von 5€.

Frauenstimmen

Gemeinsam mit dem Soroptimist International Club Wiesbaden lassen wir das Jahr mit einem Überraschungserfolg aus Frankreich ausklingen: DER GLAN

Hommage Mario Adorf

Mario Adorf (*8.9.1930 in Zürich) ist nicht nur einer von Deutschlands bekanntesten Schauspielern, der vielfach mit Preisen für Film und Bühne ausgezeichneter wurde. Er ist auch Entertainer und erfolgreicher Autor.

In Kooperation mit...

In Kooperation mit… der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Wiesbaden e.V. und der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Mainz-Wiesbaden e.V.

Internationaler Tag des Ehrenamtes

Der internationale Tag des Ehrenamtes, welcher 1985 von der UN beschlossen wurde, hat zum Ziel das ehrenamtliche Engagement von Bürger/innen als entscheidenden Baustein für eine demokratische Zivilgesellschaft wert zu schätzen.

Jugendstiljahr Wiesbaden 2019-20

Im November setzen wir unsere Kooperationsreihe Jugendstiljahr Wiesbaden 2019-2020 mit dem US-amerikanischen Spielfilm DIE FRAU IN GOLD mit Helen Mirren in d

Kennzeichen D

Neue deutsche Produktionen gibt es in dieser Reihe.

Köstliches Kino

Gemeinsam mit den Hofköchen zeigen wir ausgewählte Filme und begleiten diese kulinarisch! Zum Empfang gibt es eine Kleinigkeit zum Knabbern, nach dem Film wartet ein zum Thema passendes Gericht auf die Gäste. Lassen Sie sich überraschen und verwöhnen Sie Ihre Sinne!

Musik – Sprache der Welt

Das Jahr 2020 beginnt mit einem ganz besonderen Neujahrskonzert: ANDRÉ RIEU: 70 JAHRE – EIN FEUERWERK DER MUSIK.

Politische Entwicklungen

Gemeinsam mit Amnesty International Wiesbaden präsentieren wir im Dezember den auf Tatsachen beruhenden, eindringlich gefilmten Politthriller THE REPORT über die unmoralische

Preisgekrönt

Eine Comic-Verfilmung im Murnau-Filmtheater? JOKER ist tatsächlich viel näher an TAXI DRIVER als an den AVENGERS-Filmen.

Schlachthof-Film des Monats

In Kooperation mit dem Schlachthof Wiesbaden präsentieren wir die Dokumentation MARIANNE & LEONARD: WORDS OF LOVE.

Schlachthof-Special

Die Kooperation des Kurhauses Wiesbaden mit dem Kulturzentrum Schlachthof „Conversations with Nick Cave – An Evening of Talk and Music“ am 21. Januar ist leider bereits ausverkauft.

Starke Filme

Die britische Fernsehserie DOWNTON ABBEY wurde unter anderem bei den Emmys und den Golden Globe Awards ausgezeichnet.