Direkt zum Inhalt

Filmreihen

Ansicht

115. Geburtstag Rudolf Jugert

Rudolf Jugert (* 30. September 1907 in Hannover; † 14. April 1979 in München) folgt 1931 seiner langjährigen Freundin Katja Julius nach Leipzig, wo er sich an der Universität in den Fächern Theater- und Literaturwissenschaft sowie Philosophie einschreibt.

mehr »

125. Geburtstag Elisabeth Bergner

Elisabeth Bergner wurde am 22. August 1897 als Elisabeth Ettel in der Stadt Drohobytsch in der heutigen Ukraine geboren.

mehr »

125. Geburtstag Lya Mara

Die Schauspielerin Lya Mara wurde am 1. August 1893* als Aleksandra Gudowiczówna in der Stadt Riga im heutigen Lettland geboren.

mehr »

80. Geburtstag Sabine Sinjen

Sabine Sinjen (*18.8.1942 in Itzehoe; †18.05.1995 in Berlin) war bereits in ihrer Jugend beim Kinderfunk des NWDR tätig. In der Artur Brauner-Produktion DIE FRÜHREIFEN feierte sie 1957 ihr Leinwanddebüt.

mehr »

95. Geburtstag Walter Giller

Walter Giller (*23. August 1927 in Recklinghausen; †15. Dezember 2011 in Hamburg) begann seine Karriere nach dem Zweiten Weltkrieg als Kleindarsteller und Regieassistent am Theater bevor er Ende der 1940er Jahre auch erste Filmrollen übernahm.

mehr »

Festival-Nachlese

Im August gibt es die großartige Emma Thompson in dem Kammerstück MEINE STUNDEN MIT LEO (GB 2022) über Sex, Lügen und Einsamkeit zu sehen.

mehr »

Filmemacher*innen zu Gast

In regelmäßigen Abständen laden wir Filmemacher*innen ins Kino ein, die ihre Projekte persönlich vorstellen und gerne auf Fragen des Publikums antworten.

mehr »

Filmklassiker am Nachmittag

In unserer Filmreihe Filmklassiker am Nachmittag präsentieren wir in Kooperation mit dem Seniorenbeirat der Landeshauptstadt Wiesbaden monatlich einen Spielfilm aus dem Stiftungsbestand mit fachkundiger Einführung zum Sondereintritt von 5€.

mehr »

Frauenstimmen

In Kooperation mit der Service-Organisation Soroptimist International Club Wiesbaden, die sich für die Rechte von Mädchen und Frauen weltweit einsetzt, zeigen wir in regelmäßigen Abständen Spiel- und Dokumentarfilme in unserem Kino.

mehr »

Gesellschaftliche Entwicklungen

In der Reihe Gesellschaftliche Entwicklungen zeigen wir im August Emmanuel Carrères WIE IM ECHTEN LEBEN (FR 2021) mit Juliette Binoche.

mehr »

In Kooperation mit...

Daniel, Marika und Leo haben eines gemeinsam: Sie haben Tourette. Zusammen wollen sie dem Alltag und der Stigmatisierung der Gesellschaft entfliehen.

mehr »

Jüdische Filmschaffende im Kino der Weimarer Republik

Im Rahmen des Festjahrs „2021 – Jüdisches Leben in Deutschland“ präsentiert die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung eine Reihe von Werken aus dem Weimarer Kino – von der Stummfilmzeit bis zu den ersten Tonfilmproduktionen Anfang der 1930er Jahre und dem Übergang zur NS-He

mehr »

Kennzeichen D

Unter Kennzeichen D präsentieren wir neue deutsche Produktionen.

mehr »

Komödien international

Der Hund ist der beste Freund des Menschen – und die beste Möglichkeit zur Kontaktaufnahme sowieso.

mehr »

Köstliches Kino

Die Event-Reihe Köstliches Kino in Zusammenarbeit mit den Hofköchen macht eine Sommerpause. Aber der Vorverkauf für die Herbst-Staffel beginnt bereits am 1. Juli 2022!

mehr »

Preisgekrönt

Seit Generationen baut Familie Solé in Alcarràs Pfirsiche an, doch nun soll die Plantage einer Photovoltaik-Anlage weichen.

mehr »

Queerer Sommer

Der Queere Sommer bildet mit vielfältigen Veranstaltungen das Rahmenprogramm des diesjährigen Christopher Street Days in Wiesbaden. In Kooperation mit Warmes Wiesbaden e.V.

mehr »

Schlachthof-Film des Monats

Gemeinsam mit dem Kulturzentrum Schlachthof e.V. zeigen wir monatlich einen Spiel- oder Dokumentarfilm zum Thema Musik.

mehr »

Starke Filme

Frankreich in den 1950er Jahren: Die Beziehung von Camille und George scheint auf den ersten Blick voller Spaß – fernab von Zwängen und Konventionen.

mehr »

Surffilmnacht

Viermal im Jahr präsentiert die Surffilmnacht alles rund um das Thema Surfen. Spektakuläre Bilder, aber auch allerlei Informationen rund um den Wassersport sind zu erwarten.

mehr »

Wieder verfilmt!

In unserer neuen Reihe Wieder verfilmt! stellen wir Originale und ihre Neuauflagen, mehrfach verfilmte Romanadaptionen und vieles mehr vor.

mehr »

Wiesbadener Jahr des Wassers

Für 2022 hat die hessische Landeshauptstadt das Jahr des Wassers ausgerufen, welches von Ausstellungen, Stadtrundgängen und vielen weiteren Projekten begleitet wird, u.a. mit einer Filmreihe im Murnau-Filmtheater. Am 6.

mehr »