SCHNAPPSCHUSS: CALIGARI BEI HALLOWEEN IN OAK PARK

Förderverein

Von einer USA-Reise schickt uns Hartmut Holzapfel, seit Oktober Vorstandsmitglied in unserem Förderverein, dieses Foto, das an Halloween in Oak Park, Illinois/USA aufgenommen wurde:

"Kaum ist man bei Murnaus, sieht man die Welt mit anderen Augen. Selbst in Oak Park, Ill., stößt man dann auf das segensreiche Wirken der Stiftung, und sogar in der Grace Church, dem ehrwürdigen episkopalischen Gotteshaus an der Lake Street. Das Foto anbei legt Zeugnis davon ab.
Nur zur Orientierung: Oak Park ist so etwas wie das Königstein von Chicago, der reiche Vorort, wo die Mütter (oder die Nannies) die Kinder um 15.30 Uhr persönlich an der Schule abholen, mit dem Wagen oder gar zu Fuß, was besonders exotisch ist. Edelste Villen an edlen Alleen, nicht zuletzt von der Architektur-Ikone Frank Lloyd Wright, und das Lake Theater - ein wunderschönes Art-Deco-Kino (eines der Classic Cinemas), wo ich Gravity gesehen habe. Und was auch nicht unwichtig ist: Hemingway ist hier geboren."
Hartmut Holzapfel