Zurück zum Urwald – Nationalpark Kalkalpen

Wälder sind weitaus komplexer als bisher angenommen - wie Rita Schlambergers  Film "Making an Ancient Forest - Nationalpark Kalkalpen" zeigt. Der in 4K gedrehte Dokumentarfilm reist tief in die abgelegenen Wälder des Nationalparks Kalkalpen in Österreich - dem größten Wildnisgebiet der Alpen. Seit fast einem Vierteljahrhundert von Menschen verlassen und unbeherrscht, beherrscht der dramatische Zyklus von Wachstum und Verfall des Waldes die Landschaft. Was zunächst als Zerstörung und Zerstörung erscheint, ist tatsächlich Teil des grundlegenden Prozesses der Regeneration und Transformation des Waldes in seinen natürlichen Urzustand.
Der drei Jahre dauernde Film zeigt die hochkomplexen Partnerschaften zwischen Pflanzen, Insekten und Tieren sowie die evolutionäre Kreativität und Intelligenz der Bäume, wenn sie miteinander kommunizieren und auf Moment-für-Moment-Reize reagieren. Ihr Genie wird einer der größten Zusammenarbeiten in der Geschichte des Lebens zugeschrieben: eine Partnerschaft mit Pilzen.
Eine der auffälligsten Veränderungen im Wald ist jedoch die Rückkehr des Luchses. Nach 115 Jahren Abwesenheit ist die illusive Präsenz der Katzen ein Beweis für die Kraft der Wiederbelebung der Natur und eine Bestätigung dafür, dass die kühnen Naturschutzbemühungen im Nationalpark langsam, aber sicher zur Entstehung eines uralten Waldes beitragen.

Rita Schlamberger ist eine international gefeierte Naturhistorische Filmregisseurin und Produzentin aus Österreich. In den letzten 23 Jahren hat Rita, die zusammen mit ihrem Ehemann Michael ScienceVision Filmproduktionen mitbegründet hat, viele preisgekrönte Blue-Chip-Programme für Naturgeschichte für große Sender wie BBC, Discovery, National Geographic, ZDF, NDR produziert und geleitet , NHK, THIRTEEN WNET, ORF, Servus TV und viele andere. Rita hat einen Doktortitel in Biologie von der Universität Graz, Österreich, und ist lizenzierte Pilotin und zertifizierte Sporttaucherin. Das sind praktische Fähigkeiten, wenn es um das Filmen von Natur geht. Ritas jüngster Film "Making an Ancient Forest - Nationalpark Kalkalpen" bringt die außergewöhnlichen Naturprozesse eines Urwaldes und die Überlebensstrategien seiner Bewohner zum Vorschein, wenn sie sich selbst in ihren ursprünglichen, wilden Zustand zurückversetzen.

01.12. 13.00
Natourale - Nature & Tourism Film Festival
Zurück zum Urwald – Nationalpark Kalkalpen
Regie: Rita Schlamberger, Länge: 52 Minuten, Sprache: Deutsch

Ticketpreis: 5 EUR

Kein Vorverkauf. Kartenreservierungen ab sofort über das Murnau-Filmtheater möglich.

Informationen zu Tages- und Festivalpässen sowie alle weiteren Infos zum Filmfest finden Sie auf der Internetseite www.natourale.de.