Ein kleines Dorf in den Weiten Mecklenburgs. Geprägt vom politischen Wandel der letzten Jahrzehnte ist hier eine Band entstanden, die etwas zu sagen hat und das sehr laut. Die Band Feine Sahne Fischfilet um Jan „Monchi“ Gorkow ist heute eine der erfolgreichsten Punkbands in Deutschland und in den Augen des Staates „Vorpommerns gefährlichste Band“. Mit funkelnder Radikalität und dem Finger stets am Verbalabzug stellen sich Monchi, Olaf, Christoph, Kai, Köbi und Max gegen Nazis, Leerstand und Wendeverliererfrust. Bleiben oder Gehen, das ist für sie die wesentliche Frage. Ihre Musik ist wie der Berserker unter den deutschen Bands, voller Aufruhr und so kompromisslos wie Poesie nur sein kann. Ihnen gelingen rasante Hymnen voller Kraft: Lautstark, lebenshungrig und lustvoll singen sie von der Lücke im System, die ihre Heimat ist. In der Idylle Vorpommerns ist Jan Gorkow in den neunziger Jahren direkt in die gesellschaftliche Leere hineingewachsen, die sich dort immer breiter machte. Der Schauspieler und gebürtige Mecklenburger Charly Hübner erzählt die Geschichte dieses jungen und wilden Lebens zwischen stürmischem Punk-Furor und energischem Lokalpatriotismus, zwischen Rock am Ring und wellenschlagender Wahlkampftour.

Regisseur Charly Hübner begibt sich auf eine sehr ehrliche und humorvolle Reise mitten ins wild schlagende Herz einer aufgewühlten Region zwischen Verlierern und Gewinnern, zwischen Rückschlägen und tanzenden Triumphen.

Zur offiziellen Filmseite und zum Trailer geht’s hier.

Auszeichnungen:

DOK Leipzig: DEFA Förderpreis
DOK Leipzig: Dokumentarfilmpreis des Goethe Instituts
DOK Leipzig: Ver.di Filmpreis
DOK Leipzig: Gedanken-Aufschluss-Preis

Foto oben: Wildes Herz © Neue Visionen Filmverleih

Do 12.4. 19.00 DF -BEREITS AUSVERKAUFT-
Fr 13.4. 18.00 DF
Sa 14.4. 20.30 DF
Mi 18.4. 20.15 DF
Schlachthof-Special
WILDES HERZ
Regie: Charly Hübner, Sebastian Schultz, DE 2017, 94 min, DCP, DF, FSK: ab 12

Am 12.4.: Premiere in Anwesenheit des Schauspielers und Regisseurs Charly Hübner! Die Veranstaltung ist leider bereits AUSVERKAUFT!