WHY ARE WE CREATIVE? (OmU)*

Zum Bundesstart: Die Dokumentation zelebriert die besten Kreativen der Welt. Sie nimmt die Zuschauer mit auf eine unterhaltsame und überraschende Odyssee in die Welt der Kreativität und ihre verschiedenen Facetten: künstlerisch, intellektuell, philosophisch und wissenschaftlich. In einem Zeitraum von 30 Jahren hat Regisseur Hermann Vaske Kreativgespräche mit über 50 Personen, von Nobel- bis Oscarpreisträgern, geführt. Was treibt sie an, ihre Ideen in Werke umzusetzen?

Mit dabei sind Regisseure wie Wim Wenders und David Lynch, Musikerinnen und Musiker wie Björk und Bono, Künstlerinnen und Künstler wie Marina Abramović und Damien Hirst, Modemacherinnen wie Vivienne Westwood, Schauspielerinnen wie Angelina Jolie und Isabella Rossellini, Schauspieler wie Willem Dafoe, Sean Penn und John Cleese, Staatsmänner wie Nelson Mandela und Mikhail Gorbatschow, Wissenschaftler wie Stephen Hawking, religiöse Führer wie der Dalai Lama und Gesamtkunstwerke wie David Bowie.

Wir zeigen den Film in Kooperation mit Access all Areas - Design in Wiesbaden.

Zur Seite des Verleihs und zum Trailer geht’s hier.

Pressestimmen:

„Seit 30 Jahren stellt Hermann Veske Prominenten aus allen Bereichen die immer gleiche Frage: „Why are you creative?“ Aus diesem Projekt ist nun ein Film geworden, der zwar dokumentarischen Charakter hat, aber im Grunde selbst auch wieder ein Kunstprojekt ist. Wer in 82 Minuten möglichst viele Stars sehen möchte, ist hier genau richtig. Einige von ihnen werden im Gedächtnis bleiben, Stephen Hawking vielleicht oder Yoko Ono, David Bowie, Peter Ustinov. Zwischendurch gibt es zur Auflockerung animierte Clips, lauter kleine Kunstwerke und oft sehr witzig, so wie der gesamte Film durchaus gelungen Humor und Ernsthaftigkeit verbindet.“ (programmkino.de)

Foto oben: © 2018 Rise and Shine Cinema

Do 4.10. 20.15 OmU
Fr 5.10. 18.00 OmU
Sa 6.10. 18.00 OmU
Filmemacher zu Gast
WHY ARE WE CREATIVE?
Regie: Hermann Vaske, DE 2018, 86 min, DCP, OmU, FSK: ab 0

Gespräch mit dem Regisseur im Anschluss am 4.10.