WELCOME TO SODOM (OmU)

Die Elektroschrott-Müllhalde von Agbogbloshie ist das Zuhause von rund 6000 Menschen und ein Teil der ghanaischen Hauptstadt Accra. „Sodom“ nennen die Bewohner diesen trostlosen Ort, an dem vieles von der Technik landet, die in europäischen Haushalten entsorgt wird. Hier stapeln sich Smartphones, Computer, Tablets und Monitore. Und inmitten der Berge aus Schrott leben und arbeiten Menschen, die nie in ihrem Leben solch ein Luxusgerät besessen haben. Sie stehen ganz am Ende der Wertschöpfungskette und schmelzen alte Kabel ein, um mit den so gewonnenen Rohstoffen ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Wie ihr Alltag inmitten von Müll und giftigen Rauchschwaden aussieht, zeigt WELCOME TO SODOM.

Zur Filmseite und zum Trailer geht’s hier.

„Die kunstvolle Dokumentation begibt sich auf den Friedhof der Elektrogeräte des reichen Europas. Sie zeigt, wo die ausgedienten Handys, Fernseher, Stereoanlagen und Computer landen.“ (epd-Film)

„Dieser Wahnsinnsfilm ist der Kommentar zu Weltwirtschaft und Wohlstandsgefälle in spektakulären Bildern. Mehr Kino geht nicht.“ (Amnesty Journal)

In Kooperation mit der Natourale.

In Kooperation mit Amnesty International Wiesbaden.

Natourale-Nachlese
WELCOME TO SODOM – DEIN SMARTPHONE IST SCHON HIER
Regie: Florian Weigensamer, Christian Krönes, AT 2018, 96 min, DCP, OmU, FSK: ab 6

Vorfilm: TIME WASHES OVER US (Regie: Joshua Reiman, US 2022, 22 min, englische OV)