Direkt zum Inhalt

WASSERNOT & ZEITBOMBE IM TRINKWASSER (DF)

Themenabend mit Filmen und Diskussion mit dem Oberbürgermeister der Stadt Wiesbaden Gert-Uwe Mende sowie dem Regisseur Michael Nieberg, Moderation: Umweltexperte Volker Angres.

Sie bohren und bohren, und immer öfter kommt nichts dabei heraus: Viele deutsche Gemeinden haben zu wenig Trinkwasser. Deutsche Wasserwerke brauchen nach mehreren trockenen Jahren neue Quellen. Um die Wasserrechte, also die Genehmigung, wer wie viel Wasser entnehmen darf, gibt es immer mehr Konflikte. Doch auch die Erschließung neuer Quellen ist nicht einfach, denn obere Grundwasserschichten sind immer häufiger durch Spritzmittel sowie Nitrat aus Gülle und Gärresten unbrauchbar.
Die Zahlen sind dramatisch: Der Nitrat-Grenzwert von 50 Milligramm pro Liter wird in der Hälfte aller Messstellen in Deutschland nicht mehr eingehalten. Dabei kann der Stoff beim Menschen Krebs auslösen. Doch es gibt auch Initiativen, die etwas dagegen tun.

Im Gespräch werden u.a. die Fragen diskutiert: "Wie steht es um das (Trink-)Wasser in Deutschland? Und wie sieht die Situation rund um Wiesbaden aus?"

Michael Nieberg:
Michael Nieberg wurde 1966 im Münsterland geboren. Nach dem Abitur volontierte er zwei Jahre bei der Allgemeinen Zeitung und wurde dort zum Redakteur ausgebildet. Danach arbeitete er als Redakteur, Springer und Fotograf in der Zeitungsgruppe Münsterland und bei den Westfälischen Nachrichten, bevor er 1988 zum Fernsehen wechselte. Als freier und auch fest angestellter Redakteur erstellte er, zunächst neben seinem geisteswissenschaftlichen Studium in Münster, dann im Hauptberuf, bis heute über 80 lange Dokus und Reportagen sowie hunderte Magazinbeiträge. Seit 1994 in der eigenen Produktionsfirma: 6w Film und Fernsehproduktion mit Sitz in Münster, die er zusammen mit seiner Ehefrau, Natascha Nieberg, führt. Hauptauftraggeber sind zdf, 3sat, ARD, WDR, NDR und stern TV und VOX. Nieberg hat sich auf Umwelt und Verbraucherthemen sowie investigative Stoffe spezialisiert. Wegen der oft gesellschaftlich relevanten Themen aus den Bereichen Wirtschaft und Gesellschaftspolitik (Heuschrecken als Vermieter, Gülle im Trinkwasser, Plagiate, Skandale in der Fleischindustrie) tritt Michael Nieberg auch als Moderator, Talkshowgast und Diskussionsteilnehmer in Erscheinung.

Volker Angres:
Volker Angres wurde 1956 in Hannover geboren. Er nahm nach einer Banklehre ein Studium der Publizistik, Politikwissenschaft und Pädagogik auf, das er als Magister artium abschloss. Danach arbeitete er zunächst als Redakteur und Moderator verschiedener Sendungen der ARD. Er hat in verschiedenen Positionen bei der ARD und dem ZDF besonders Wirtschafts- und Umweltsendungen begleitet. 1990 wechselte er zum ZDF und war dort Leiter der Senderedaktion Umwelt. Innerhalb dieser war er ab 2001 für die Reihe ZDF.umwelt sowie ab 2011 für planet e. verantwortlich und moderierte diese Sendungen zuweilen auch. Im Mai 2022 wechselte er in den Ruhestand.
Angres wurden bereits mehrere Auszeichnungen verliehen, darunter der Umweltpreis der Stiftung Arbeit und Umwelt der IG Chemie-Papier-Keramik, die Lina-Hähnle-Medaille des Naturschutzbundes Deutschland, der Deutsche Solarpreis, der Euronatur-Umweltpreis 2000, der Deutsche Wirtschaftsfilmpreis (2. Platz) für die ARTE-Produktion „Staatsmacht und Energie“, sowie die Hugo-Conwentz-Medaille – eine Auszeichnung verliehen vom Bundesverband Beruflicher Naturschutz. Darüber hinaus ist er Co-Autor von Sachbüchern.

In Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Wiesbaden sowie der Natourale – Nature and Tourism Festival.

Bild (v.l.n.r.): Gert-Uwe Mende (© Angelika Aschenbach, Landeshauptstadt Wiesbaden), Michael Nieberg, Volker Angres.

NATOURALE Filmnacht
WASSERNOT – AUF DER SUCHE NACH NEUEN QUELLEN
ZEITBOMBE IM TRINKWASSER

Regie: Michael Nieberg, DE 2022 und 2015, je 28 min, Blu-ray, DF, FSK: ungeprüft
Gespräch mit dem Oberbürgermeister der Stadt Wiesbaden Gert-Uwe Mende sowie dem Regisseur Michael Nieberg
Moderation: Volker Angres, Umweltexperte
Eintritt: 10€


« Zurück