VERLOBTE LEUTE (DAS DEMENTI)

Hans Schmidt verdient seine Brötchen als Bankbeamter, aber wesentlich talentierter als in Geldgeschäften ist er in der Malerei. In ein Gemälde, das eine nackte Schönheit beim Sonnenbad zeigt, hat er seine gesamte Energie gesteckt – mit Erfolg: bei einer Kunstausstellung gewinnt er den ersten Preis, eine zweimonatige Reise in den Süden. Zur gleichen Zeit fährt aber auch der Lotteriegewinner Max Schmitt in das Haus, in dem Hans Unterkunft bezogen hat, und die Ähnlichkeit ihrer Namen führt zu allerlei turbulenten Verwicklungen. Vor allem durch die Journalistin Hanna Döring, die auf der Suche nach einer guten Story die beiden Männer verwechselt und dadurch unbeabsichtigt zahlreiche Gläubiger von Hans auf den Plan ruft.

Der Film befand sich zum Ende des Zweiten Weltkriegs in der Musik-Synchronisation. Er wurde von der in Ost-Berlin ansässigen Deutschen Film A. G. (DEFA) unter der Regie von Karl Schulz fertiggestellt. Gottfried Madjera vervollständigte die Musik.

Bild: Quelle DFF-Deutsches Filminstitut & Filmmuseum

Retrospektive Axel von Ambesser
VERLOBTE LEUTE (Das Dementi)
Regie: Karl Anton, DE 1944/1950, 81 min, 35mm, FSK: ab 18, mit Gretl Schörg, Axel von Ambesser, Günther Lüders